Trendthema Halal Food

Die Konsumenten fordern mehr Transparenz in Bezug auf die Kennzeichnung von Lebensmitteln im Allgemeinen, was insbesondere auch die Halal-Zertifizierung von Lebensmitteln betrifft. Das steigende Handelsvolumen im Nahen Osten und den islamischen südostasiatischen Märkten bietet den Lebensmittelherstellern neue Chancen – allerdings sei das Halal-Zertifikat unabdingbare Voraussetzung für einen Markteinstieg.

Eine Analyse der weltweit von Innova Market Insights registrierten Produktneueinführungen ergab für das Jahr 2014 eine um
24 % höhere Anzahl von Produkten mit Halal-Zertifizierung als im Jahr 2010. Zwar richtet sich die Mehrzahl der Halal-zertifizierten Produkte an Verbraucher im Nahen Osten und Asien, jedoch ist eine deutliche Zunahme auf den Märkten auch außerhalb dieser Regionen zu erkennen (43 % für 2014 im Vergleich zu 2010). Es gibt Halal-Zertifizierungen in einer Vielzahl von Warengruppen – „Kleingebäck“ und „Herzhafte/Salzige Snacks“ waren bei Produktneueinführungen weltweit führende Artikelgruppen im Jahr 2014. Es wird ein weiterer weltweiter Anstieg der Nachfrage nach Halal-zertifizierten Produkten erwartet.

Halal Food

Halal Food
Download Broschüre Halal Food (.pdf)