Köln: 04.–08.10.2025 #anuga

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Anuga Food Trend

Alternative Meat Proteins

Alternative Meat Proteins

Eiweiß spielt in der menschlichen Ernährung eine entscheidende Rolle. Obwohl Proteine tierischen Ursprungs den größten Teil der von uns konsumierten Proteine ausmachen, gibt es in der Industrie eine starke Bewegung hin zu Proteinen pflanzlichen Ursprungs, die denselben Bedarf mit deutlich weniger Umweltbelastung decken können.

Da immer mehr Verbraucher auf Gesundheit und Nachhaltigkeit achten, sind Ersatzlebensmittel und -zutaten auf dem Vormarsch. Laut der Verbraucherforschung von Innova Market Insights ist die Gesundheit nach wie vor der wichtigste Grund für den Kauf von Lebensmittelalternativen zu Fleisch oder Milchprodukten. Die Suche nach alternativen Proteinen hat zu einer zunehmenden Verwendung von neuartigen:

  • Eiweißquellen auf Pflanzenbasis
  • Insekten
  • im Labor gezüchtetes Fleisch

Entdecken Sie diese innovativen Produkte auf der Anuga und informieren Sie sich über das Potenzial dieses Produktsegments. Internationale Aussteller geben Ihnen Einblicke in die Fleischersatzprodukte von morgen!

Die Zukunft des Fleischersatzes

Laut einer Verbraucherumfrage von Innova Market Insights (2021) stehen die Verbraucher neuen Technologien aufgeschlossener gegenüber, nachdem sie gesehen haben, wohin pflanzenbasierte Innovationen geführt haben (41 %). Darüber hinaus sind die Verbraucher neugieriger auf zellbasiertes Fleisch (40 %) als auf im Labor gezüchtetes Fleisch (39 %) und 3D-gedrucktes Fleisch (37 %), was auf einer weiteren Verbraucherumfrage von Innova Market Insights (2022) beruht.

Das aufstrebende Segment für zellkultiviertes Fleisch steht noch vor einigen Herausforderungen. So ist kultiviertes Fleisch immer noch auf einige tierische Zutaten angewiesen, insbesondere auf fötales Rinderserum, ohne das sich die Zellen nicht ohne weiteres vervielfältigen lassen. Dies ist ein Problem für Vegetarier und Veganer, so dass kultiviertes Fleisch in seiner derzeitigen Form für sie ethisch nicht akzeptabel ist. Sobald dies überwunden ist, wird sich die Zielgruppe erweitern.