Köln: 04.–08.10.2025 #anuga

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Anuga Food Trend

Clean Label

Zitrusfrüchte

Was ist in meinem Essen drin? Woher kommen meine Lebensmittel? Diese Fragen stellen sich die Verbraucher immer häufiger. Neben dem Wunsch nach mehr Transparenz hat auch das Interesse an Natürlichkeit und Nachhaltigkeit zugenommen. Hier kommen Produkte mit sauberen Etiketten ins Spiel. Clean Labelling bietet dem Endverbraucher Informationen über:

  • Inhaltsstoffe
  • Herkunft
  • ethische Faktoren
  • ökologische Faktoren

Clean-Label-Produkte gehören zu den rasant wachsenden Lebensmitteltrends im Bio-Lebensmittelsektor.

Das Informationsbedürfnis der Verbraucher über die Verträglichkeit und die gesundheitsfördernden Eigenschaften von Lebensmitteln wächst. Sie wollen wissen, woher die Produkte kommen, wie sie hergestellt werden und welche Zutaten verwendet werden. Die Verbraucher geben natürlichen Lebensmitteln und Getränken oft den Vorzug vor stark verarbeiteten Lebensmitteln mit künstlichen Inhaltsstoffen.

Clean Label – nicht nur für Zutaten

Gleichzeitig hat sich der Trend zu Clean-Label-Lebensmitteln gewandelt und geht nun über die Transparenz natürlicher Zutaten und gesundheitlicher Aspekte hinaus. Die Produktion, einschließlich ethischer und ökologischer Faktoren, rückt in den Fokus der Verbraucher. Die Anuga 2022 folgt diesem Trend und bietet internationalen Ausstellern eine Bühne für ihre Clean-Label-Konzepte. In einer weltweit durchgeführten Studie von Innova Market Insights* stimmen mehr als 3 von 5 Verbrauchern zu, dass "Unternehmen transparenter sein sollten, welche Technologien sie bei der Produktion einsetzen". Transparenz in Bezug auf die verwendeten Inhaltsstoffe und Verfahren ist daher ein wichtiger Schlüssel zum Vertrauen der Verbraucher.

Das Potenzial von Clean-Label-Produkten

Im Zeitraum von Juli 2021 bis Juni 2022 wurde mehr als jedes dritte weltweit neu auf den Markt gebrachte Lebensmittel- und Getränkeprodukt mit einer oder mehreren Clean-Label-Behauptungen positioniert (z. B. "ohne Zusatzstoffe/Konservierungsstoffe", "biologisch", "natürlich" oder "gentechnikfrei"). "Ohne Zusatzstoffe/Konservierungsstoffe" blieb das weltweit häufigste Clean-Label-Produktversprechen (42,7 %), gefolgt von "Bio" (27,5 %), "GVO-frei" (15,4 %) und "Natürlich" (14,3 %). Europa ist bei weitem die führende Region, wenn es um die Einführung neuer Clean-Label-Lebensmittel und -Getränke geht, gefolgt von Nordamerika und Asien.

*Innova-Verbraucherumfrage 2021; Durchschnitt der Werte für das Vereinigte Königreich, Kanada, USA, Spanien, Frankreich, Brasilien, Indien, Deutschland, Mexiko, China und Indonesien

Clean Label in verschiedenen Kategorien

Die nachstehende Tabelle zeigt die Marktkategorien mit dem höchsten Anteil an neu eingeführten Produkten mit "Clean Label"-Positionierung. (Prozentualer Anteil an allen registrierten Produktneueinführungen; weltweit, Juli 2021 - Juni 2022).

Top Kategorie
% Anteil (weltweit, Juli 2021 - Juni 2022)
Saucen und Gewürze
11.8%
Backwaren
11.1%
Baby und Kleinkind
9.8%
Fertiggerichte und Beilagen
8.6%
Snacks
8.2%