Anuga 2021 rückte den Wandel der Ernährung in den Fokus
Neue Kongress- und Eventformate griffen Megatrends wie Nachhaltigkeit, Gesundheit, Convenience und Digitalisierung auf

Nachhaltige Ernährungswende
COVID-19 beeinflusst das Leben der Menschen nachhaltig und hat deutlich gezeigt, dass Veränderungen plötzlich und mit starken Auswirkungen eintreten können. Die Pandemie wirkt wie ein Brennglas und offenbart die gesundheitspolitischen, wirtschaftlichen sowie gesellschaftlichen Schwachstellen. Es verdeutlicht zudem nicht nur die bereits vor COVID-19 sichtbare Volatilität des weltweiten Ernährungs- und Ökosystems, sondern macht die Notwendigkeit eines globalen Wandels einmal mehr sichtbar. Dies bestätigt auch eine repräsentative Umfrage von Ausstellern sowie Besucherinnen und Besuchern auf der Anuga 2019, in der 60 Prozent angaben, dass die Branche vor einem signifikanten Wandel steht. Dabei geht es nicht mehr nur darum, wie in Zukunft rund 10 Milliarden Menschen ernährt werden sollen, sondern wie mit Hilfe von Digitalisierung und technologischem Fortschritt und mit Blick auf die klimatischen Herausforderungen eine nachhaltige Ernährungswende erzielt werden kann.
Die Veranstalter der Anuga sind sich dieses Umbruchs bewusst und rückten daher 2021 unter dem Leitthema „Transform“ den Wandel der Ernährung in den Fokus. Die weltweit größte Fachmesse für Lebensmittel und Getränke sieht sich dabei als internationales Businessnetzwerk und zentrale Kommunikationsplattform, die den Transformationsprozess aktiv begleitet und die Branche dabei unterstützt den wirtschaftlichen Erfolg zu sichern und fortzusetzen.
Stefanie Mauritz
Director Anuga
Der Transformationsprozess der Branche spiegelte sich besonders in den Food Trends und Fokusthemen der Anuga 2021 wider. Hier zeigte sich, dass die Lebensmittel- und Getränkeindustrie den Herausforderungen des Wandels mit neuen Lösungsansätzen und innovativen Produkten begegnet. Zu den Megatrends gehörten die Themen Nachhaltigkeit, Gesundheit und Digitalisierung, die auch eine repräsentative Umfrage von Ausstellern und des Fachpublikums auf der Anuga 2019 bestätigte. Hinzu kommen Food Trends wie Alternative Meat Proteins, Clean Label, Convenience & Snacking, Free From & Health Foods, Plant-based Proteins or Foods, Superfoods & Ancient Grains sowie Sustainably Produced or Packaged und Fokusthemen wie Halal, Kosher, Gourmet & Specialty Foods und Private Label.
„Transform“ wurde auch innerhalb des Kongress- und Eventprogramms der Anuga 2021 sichtbar. Mit dem Anuga-Debüt der von ProVeg organisierten New Food Conference unter dem Motto „Plant-based meets cellular agriculture“ sowie der Fortsetzung des Innovationsgipfels „Newtrition X – Personalisierte Ernährung“ gemeinsam mit der foodregio wurde die nachhaltige und gesundheitsfördernde Ernährung in den Fokus gerückt.
Megatrend Nachhaltigkeit
Das neue Spezialformat „Anuga Clean Label“ trägt darüber hinaus dem Megatrend der Nachhaltigkeit Rechnung und der damit wachsenden Nachfrage nach Clean Eating, dem Wunsch der Konsumentinnen und Konsumenten nach gesunden Lebensmitteln, die natürlich zubereitet sind. Die Teilnahme an dem neuen Sonderformat Anuga Clean Label ermöglicht den Ausstellern besondere Aufmerksamkeit beim internationalen Einkauf, der Produkte aus dem Bereich Non-GMO und Natural sucht.
Megatrend Gesundheit
Zusätzlich greift die Anuga mit dem Sonderformat „Free From, Health & Functional Food“ den zweiten Megatrend "Gesundheit" auf. Wer für den Einkauf Rechnung trägt, erhält hier einen zielgerichteten Überblick über dieses Sortiment. Aussteller auf der Messe profitieren von einer speziellen Bühne zur Platzierung von Produkten mit einem gesundheitsorientierten Zusatznutzen.
Anuga Blog
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