Köln: 09.–13.10.2021 #anuga

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN
DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN
Suche Kontakt Tickets
Tickets
Anuga Food Trend

Convenience & Snacking

Snacks

Convenience Food and Snacking

Convenience Food und Snacks – ein wichtiger Food-Trend, auf den sich Hersteller entsprechend einstellen sollten. Der Zeitdruck, dem viele Verbraucher heute ausgesetzt sind, ist wohl stärker als jemals zuvor. Im Gegensatz zu der steigenden Nachfrage nach Snacks konnte das Fertiggerichte-Segment von dieser Entwicklung und dem daraus resultierenden Bedürfnis der Verbraucher nach mehr Convenience bisher allerdings nicht profitieren. Entsprechend intensiv sind die Bemühungen der Hersteller, Kunden in diesem Bereich zurückzugewinnen. Ideen für die Verkaufssteigerung sind:

  • Clean-Label-Positionierungen
  • Abwechslungsreiche, internationale Geschmacksrichtungen
  • Nachhaltige Verpackungslösungen
  • Zielgruppenorientierte Portionsgrößen

Food-Trends nutzen und ankurbeln

Für die meisten Verbraucher gehört der kleine Happen zwischendurch seit eh und je zum Alltag. Jedoch verändert sich die Art und Weise, wie über Snacks gedacht wird und was überhaupt als Snack betrachtet wird. Der Konsum von Convenience Food wird auch im Laufe der kommenden Jahre weiter zunehmen, da die Verbraucher nach immer mehr Bequemlichkeit streben. Dies wird den Druck auf das Fertiggerichte-Segment aufrechterhalten. Laut Innova Market Insights verzeichnete die weltweit registrierte Anzahl von Produktneueinführungen im Bereich Snacks in den letzten fünf Jahren ein durchschnittliches jährliches Wachstum von +12% und wuchs damit doppelt so schnell wie das Fertiggerichte-Segment, das im gleichen Zeitraum ein durchschnittliches jährliches Wachstum von lediglich +5% aufwies. Wie bringen Ihre Produkte das Segment der Fertiggerichte voran? Welche Konzepte für eine erfolgreiche Positionierung haben Sie entwickelt? Überzeugen Sie als Aussteller auf der Anuga die Entscheider der Lebensmittelbranche von Ihren Lösungen für den Bereich Convenience Food!

Convenience Food und Snacks

Marktkategorien mit den höchsten Anteilen von Produktneueinführungen mit „Convenience“-Positionierung (als Prozentsatz i.Vgl. zu allen registrierten Produktneueinführungen; weltweite Betrachtung, 2019)

Marktkategorie
Share (%) [Global, 2019]
Saucen und Gewürze
11.3%
Backwaren
9.5%
Molkereiprodukte
9.2%
Snacks
8.2%
Konditorei
7.9%