Köln: 09.–13.10.2021 #anuga

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Anuga Food Trend

Free From & Health foods

„Free From“-Label erobern die Regale und tragen zum Health-Food-Trend bei. Im Zeitraum von 2015 bis 2019 konnte dieses Segment weltweit eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von +11,5% verzeichnen – eine lukrative Entwicklung. So war im Jahr 2019 eines von vier neu auf den Markt gebrachten Nahrungsmitteln oder Getränken als Produkt mit einem „Frei von“-Produktversprechen positioniert.

Durch „Free From“-Produkte fördern Sie verschiedene Effekte:

  • Transparenz zu Unverträglichkeiten bieten
  • Zugehörigkeit zum beliebten Health-Food-Segment erreichen
  • Vertrauen auf Seiten des Verbrauchers steigern

Lag der Fokus zu Beginn dieses Food-Trends noch auf Allergien und Unverträglichkeiten, beispielsweise von Gluten oder Laktose, zielen Health-Food-Produkte mittlerweile auf das größere „Better for you“-Marktsegment ab. Gesunde Ernährung und gesteigertes Wohlbefinden gehen dabei Hand in Hand und sprechen den Wunsch der Verbraucher nach einem ausgewogenen Lebensstil an. Fachbesucher finden auf der leitenden Lebensmittelmesse eine große Auswahl an Produkten, mit denen sie ihre Kunden begeistern können.

Mit Health Food international punkten

Es eröffnet sich für Sie ein vielversprechender Markt über die Grenzen Europas hinaus. „Glutenfrei“ bleibt mit einem Anteil von 56,9% an allen registrierten Produktneueinführungen das wichtigste Produktversprechen im Bereich „Frei von“ (2019; weltweite Betrachtung). Nach Regionen betrachtet, liegt Europa auch hier weiterhin an der Spitze: 44,4% aller glutenfreien Produkte, die 2019 auf den weltweiten Markt gebracht wurden, entfallen auf diese Region. Es folgen Asien mit 18,9% und Nordamerika mit 16,9%.

“Free From”

Marktkategorien mit den höchsten Anteilen von Produktneueinführungen mit „Frei von“-Positionierung (als Prozentsatz i.Vgl. zu allen registrierten Produktneueinführungen; weltweite Betrachtung, 2019)

Top Kategorie
% Anteil (Global, 2019)
Bäckerei
11,3%
Molkerei
10,9%
Saucen & Gewürze
10,8%
Snacks
10,0%
Konditorei
8,5%