Köln: 09.–13.10.2021 #anuga

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN
DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN
Suche Kontakt Tickets
Tickets
Anuga Food Trend

Superfoods & Ancient Grains

Anuga Trendthema Superfood & Ancient grains

Superfoods gehören ohne jeden Zweifel zu den beliebtesten Food-Trends der letzten Jahre. Aufgrund ihrer besonderen Zusammensetzung und ihres hohen Gehalts an Vitaminen, Mineralien, Antioxidantien, Proteinen und Ballaststoffen sind sie besonders förderlich für Gesundheit und Wohlbefinden – ein großes Verkaufsargument, das für immer mehr Kunden an Bedeutung gewinnt. Superfoods werden eine Reihe von positiven Gesundheitseffekten zugeschrieben. Dazu gehören:

  • die Stärkung des Immunsystems
  • die Unterstützung der Darmgesundheit
  • die Verringerung von Müdigkeit und Erschöpfung
  • die Senkung des Blutdrucks und des Cholesterinspiegels.

Was macht diesen Trend so bedeutend? Das Bewusstsein für die Balance von mentaler, körperlicher und emotionaler Gesundheit wächst seit Jahren stetig. Viele Verbraucher legen Wert auf ein ausgewogeneres, aktiveres und rundum gesünderes Leben – Superfoods können in diesem angestrebten Lebensstil eine wichtige Funktion einnehmen.

Der Superfood-Trend in Zahlen

Auch die Zahlen sprechen für sich: Die Zahl der Produktneueinführungen im Bereich Superfood verzeichnete zwischen 2015 und 2019 ein durchschnittliches jährliches Wachstum von +3,8%. Auch Urgetreide-Sorten gehören zu den Superfoods, da sie aufgrund von Inhaltsstoffen wie Proteinen, Omega-3-Fettsäuren oder Antioxidantien als gesundheitsfördernd gelten. Die höchsten Anteile am weltweiten Gesamtumsatz mit Superfoods entfallen auf Chia-Samen (18,4%), Kokosnüsse (13,6%) und Mandeln (13,3%). Die höchsten Wachstumsraten in diesem Segment weist mit einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von +38,6% Kurkuma/Curcumin auf.

Auf der Anuga 2021 erleben Fachbesucher die neuesten Produkte dieses gesunden Food-Trends hautnah. Bringen Sie Superfoods auch in Ihre Regale und von dort in die Einkaufswagen der Kunden!

Superfoods

Marktkategorien mit den höchsten Anteilen von Produktneueinführungen mit „Superfood“-Positionierung (als Prozentsatz i.Vgl. zu allen registrierten Produktneueinführungen; weltweite Betrachtung, 2019)

Kategorie
% Anteil (2019)
Soft Drinks
15,7%
Getreide
15,4%
Snacks
11,5%
Sporternährung
9,9%
Backwaren
8,5%