Köln: 09.–13.10.2021

#anuga
Anuga Trendthemen entdecken

11 Food Trends bei der Anuga 2019

Dieses Jahr wird die Lebensmittel- und Getränkeindustrie von insgesamt elf Food Trends dominiert. Als weltweit größte und führende Lebensmittelmesse beweist die Anuga eine starke trend- und zukunftsgerichtete Branchenorientierung.

Wenn Sie auf der Suche nach den neuesten Produktinnovationen und Food Trends sind, dann ist die Anuga 2019 ein Pflichttermin für Sie! Hier finden Sie zahlreiche Aussteller, die entsprechend ihrer Trendthemen platziert sind und sowohl über die Austellersuche als auch über die Trendthemenprospekte ausfindig gemacht werden können.

Anuga Trendthema Functional And Free From Products

Bereits im vergangenen Jahr wiesen 23% aller neuen Lebensmittel einen „Frei von“-Hinweis auf und in den kommenden Jahren sollen noch mehr Lebensmittelhersteller dem Food Trend folgen.

Mehr erfahren
Anuga Trendthema Halal Food

Auch halal-zertifizierte Lebensmittel gehören zu den Food Trends. Die Nachfrage steigt nicht nur in Ost-, sondern auch in Westeuropa. Das Halal-Sortiment soll zukünftig wachsen, dazu gehören unter anderem auch Halal-Fertigprodukte, Halal-Wurst und viele weitere Produkte.

Mehr erfahren
Anuga Trendthema Koschere Produkte

Allein in Nordamerika waren 2018 rund 65% aller Markteinführungen koscher. Auch zukünftig soll die Nachfrage nach koscheren Produkten weiter zunehmen.

Mehr erfahren
Anuga Trendthema GVO-freie Produkte

Auch Produkte mit dem „Ohne Gentechnik“- Hinweis folgen dem gesunden Food Trend. Dies betrifft vor allem einen beachtlichen Anteil der Säuglings- und Kleinkindernahrung.

Mehr erfahren
Anuga Trendthema Biologische Produkte

Ebenso zählen auch Bio-Produkte weiterhin zu den Food Trends. Der Markt für Lebensmittel mit Biosiegel wächst besonders in Europa sehr stark.

Mehr erfahren
Anuga Trendthema Produkte mit geschützter Ursprungsbezeichnung

Verbraucher werden zunehmend sensibler im Bezug auf die Herkunft von Lebensmitteln. Sie wollen möglichst viel über die verschiedenen Stufen der Lebensmittelproduktion erfahren. Je transparenter der Prozess ist, desto vertrauensvoller wirkt er.

Mehr erfahren
Anuga Trendthema Verzehrfertige Produkte

Auch verzehrfertige Produkte sind ein Food Trend, der bleibt. Vor allem gesunde, nahrhafte und vollwertige Varianten werden ein immer beliebterer Snack im Alltag vieler Menschen.

Mehr erfahren
Anuga Trendthema Superfoods

Der Superfood Trend bleibt auch weiterhin bestehen. Die hochwertigen Produkte versprechen meistens gesundheitliche Vorteile und sind demnach besonders bei gesundheitsbewussten Verbrauchern beliebt.

Mehr erfahren
Anuga Trendthema Produkte aus fairem Handel

Fair Trade Produkte sind zwar ein Nischenmarkt, aber verzeichnen nichtdestotrotz ein konstantes Jahreswachstum. Wobei Süßwaren und Heißgetränke zu den Hauptkategorien dieses Food Trends gehören.

Mehr erfahren
Anuga Trendthema Vegane Produkte

Der Markt für vegane Produkte wird auch in Zukunft größer werden. Zu den Hauptkategorien zählen zum einen Zerealien- und Energieriegel, Fleischersatzprodukte sowie pflanzliche Milchalternativen.

Mehr erfahren
Anuga Trendthema Vegetarische Produkte

Vegetarische Produkte sind nach wie vor Teil der Food Trends. Viele Produkte, die von Natur aus fleischlos sind, werden vermehrt als vegetarisch vermarktet. Die Zielgruppe besteht nicht nur aus Vegetariern. Viele Verbraucher konsumieren auch nur gelegentlich vegetarische Lebensmittel.

Mehr erfahren