Köln: 09.–13.10.2021 #anuga

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN
  Dr. Alexander Smerz | Referent auf der Anuga 2021

Referent

Dr. Alexander Smerz

Merken Seite teilen Zurück zur Übersicht
Dr. Alexander Smerz Head of Business Unit Nutrition
Döhler Group

Dr. Alexander Smerz

Nach seiner Promotion in Chemie 1996 wechselte Alexander in die Forschungs- und Entwicklungsabteilung der Döhler Gruppe in Deutschland mit der Verantwortung für „Grundlagenforschung Rohstoffe und Technologie“ mit den Schwerpunkten Entwicklung neuer funktioneller Inhaltsstoffe und Identifikation von Marktchancen. Drei Jahre später wechselte er in die Geschäftsentwicklung von FTNF-Aromen, was ihm den Weg für eher kommerziell orientierte Positionen ebnete. Danach leitete er verschiedene Funktionen vom Konzeptmanagement über das B2C-Produktmanagement bis hin zur globalen Verantwortung des Produktmanagements für Aromen, bevor er zu Celanese wechselte und das Innovationsmanagement mit Fokus auf natürliches Süßen und Konservieren leitete. Im Jahr 2013 kam er als Global Market Segment Lead Beverages zu ICL und half dabei, das Phosphatgeschäft zu einer lösungsorientierten Proteineinheit auszubauen. Ende 2017 wechselte er zurück zu Döhler, wo er nun weltweit für die Business Units Health und Texture verantwortlich ist.

Themenschwerpunkte

Alternative Proteine