Köln: 09.–13.10.2021 #anuga

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN
  Harald Ebner | Referent auf der Anuga 2021

Referent

Harald Ebner

Merken Seite teilen Zurück zur Übersicht

Harald Ebner

Harald Ebner ist seit 2011 Mitglied des deutschen Bundestages. Als Abgeordneter der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vertritt er den Wahlkreis Schwäbisch Hall – Hohenlohe (Baden-Württemberg).

Am 25. Mai 2011 rückte Harald Ebner über die grüne Landesliste Baden-Württemberg in den 17. Deutschen Bundestag nach, dem er seither angehört. Für den 20. Deutschen Bundestag wurde er am 26.9.2021 erneut über die Landesliste gewählt.
Harald Ebner ist Sprecher seiner Fraktion für Gentechnik- und Bioökonomiepolitik sowie Sprecher für Waldpolitik. Er ist Ordentliches Mitglied und Obmann seiner Fraktion im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit sowie im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung. Zusammen mit Dr. Kirsten Kappert-Gonther leitet er innerhalb der Grünen Bundestagsfraktion die Arbeitsgruppe Bioethik und Biotechnologie. Außerdem ist er Sprecher der Landesgruppe der baden-württembergischen Grünen im Bundestag und seit 2019 stimmberechtigtes Mitglied in der Deutsch-Französischen Parlamentarischen Versammlung.
In Baden-Württemberg ist Harald Ebner Mitglied im Landesvorstand seiner Partei. Er ist zudem Mitglied in der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft (DPG), im Naturschutzbund Deutschland (NABU), in der Interessengemeinschaft für gesunde Lebensmittel (IG FÜR), im Berufsverband der Landschaftsökologen Baden-Württemberg (BVDL) und im Bundesverband Beruflicher Naturschutz (BBN).

Themenschwerpunkte

Organic