Anuga Fokusthemen
Clean label
Lebensmittel mit Clean Label-Positionierung gewinnen weltweit an Bedeutung. Immer mehr Verbrauchende möchten genau wissen, welche Zutaten in ihren Lebensmitteln enthalten sind – und welche nicht. Sie kaufen daher zunehmend Produkte mit klaren, verständlichen Zutatenlisten.
Dabei bevorzugen sie natürliche und möglichst wenig verarbeitete Zutaten und vermeiden künstliche Farb-, Aroma-, Konservierungs- und Zusatzstoffe, die als potenziell gesundheitsschädlich wahrgenommen werden.
Die nachfolgende Übersicht zeigt die führenden Lebensmittelkategorien nach ihrem Anteil an den weltweiten Produktneueinführungen mit „Clean Label“-Positionierung:
| Top-Kategorien | Anteil in % (weltweit, 2024) |
|---|---|
| Saucen & Gewürze | 13% |
| Brot- und Backwaren | 10% |
| Snacks | 9% |
| Milch- und Molkereiprodukte | 8% |
| Baby- und Kleinkindnahrung | 8% |