Köln: 04.–08.10.2025 #anuga

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN

FROZEN! dti Innovation Award - unterstützt von AFC und Anuga

dti zeichnete bei Anuga 2023 erstmals Tiefkühl-Innovator:innen aus

Das Deutsche Tiefkühlinstitut e. V. (dti) präsentierte erstmalig den FROZEN! dti Innovation Award. Gemeinsam mit der AFC Consulting Group AG und der Unterstützung der Anuga, der weltgrößten Fachmesse der Ernährungs- und Getränkebranche, zeichnete das dti Innovationen für die und aus der Tiefkühlwirtschaft aus.

Innovative Start-up-Ideen für die Tiefkühlwirtschaft gesucht

Bis zum 05. September 2023 hatten Start-ups, aber auch bereits etablierte Unternehmen, die Gelegenheit, ihre Ideen einzureichen. Der FROZEN! dti Innovation Award suchte nach innovativen Tiefkühlprodukten, Konzepten und Dienstleistungen, die Lösungen für damalige Herausforderungen bei Klimaschutz, Energieeffizienz, Digitalisierung, Automatisierung, Logistik und Lieferketten boten.

Der FROZEN! dti Innovation Award würdigte Leistungen, die im Geiste des Tiefkühl-Erfinders Clarence Birdseye die damaligen Herausforderungen annahmen. In jenem Jahr feierte die Tiefkühlbranche das 100-jährige Jubiläum der Tiefkühlung. Mit diesem Award demonstrierte das dti die Innovationskraft der Tiefkühlwirtschaft, die seit jeher dazu beigetragen hat, aktuelle und zukünftige Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen. Mehr darüber konnte in einem damaligen Blog-Beitrag .nachgelesen werden.

Das Highlight: Die Preisverleihung

Die drei Finalistinnen bzw. Finalisten, die von einer hochkarätig besetzten Jury aus renommierten Branchen-Expert:innen ermittelt wurden, pitchten ihre innovative Idee bei der Preisverleihung öffentlich auf der Anuga im Herbst.

Am 8. Oktober in Köln entschied die Jury im Rahmen der Preisverleihung live über die finale Siegerin oder den finalen Sieger. Die Gäste der Veranstaltung kürten zudem ihren Publikumsliebling. Alle Finalist:innen erhielten eine Start-up-Mitgliedschaft im dti. Eine exklusive Mentoringsession mit einem oder einer ausgewiesenen TK-Expert:in gab der Preisträgerin oder dem Preisträger wichtige Impulse für die Weiterentwicklung der präsentierten Idee.

Weitere Informationen finden Sie: hier

Wir freuten uns sehr, dass 2023 erstmalig der ‚FROZEN! dti Innovation Award‘ für nachhaltige und zukunftsfähige Ideen in der Tiefkühlbranche auf der Anuga verliehen wurde“, sagte Jan Philipp Hartmann, Direktor der Anuga. „Tiefkühlprodukte hatten seit ihrer ersten Vorstellung 1955 auf der Anuga einen festen Platz auf der weltgrößten Ernährungsmesse. Die Tiefkühlbranche zählte damals unumstritten zu den erfolgreichsten und größten Treibern von Neuheiten im Foodbereich."

Weitere Informationen und Details zu dieser Veranstaltung finden Sie unter:

Weitere Informationen

Das Internationale Tiefkühlnetzwerk präsentiert: Die Zukunft des Tiefgekühlten!

1st Frozen Food Conference

Zur Konferenz

FROZEN! dti Innovation Award Logo

Veranstalter:

Deutsches Tiefkühlinstitut e. V. (dti)

Nina Kollas (Leitung Kommunikation)

Tel.: +49 (0)30 280 93 62-11
E-Mail: kollas@tiefkuehlkost.de

Weitere Informationen unter:

FROZEN-Award