Köln: 04.–08.10.2025 #anuga

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN

Anuga Organic on Stage

Anuga Organic on Stage

Organic on Stage: Das neue Bühnenformat für nachhaltige Lebensmittelinnovationen

Das neues Bühnenformat auf der Anuga - Organic on Stage! Zum ersten Mal fand dieser Eventbereich in der Passage 4/5 statt, direkt im Umfeld der Start-up Area.

Organic on Stage bot eine Vielzahl an fesselnden Aktivitäten, die Sie begeistern konnten. Sie konnten sich auf spannende Paneldiskussionen, informative Vorträge, inspirierende Best-Practice-Beispiele, Award-Verleihungen sowie mitreißende Start-up Pitches freuen.

Mit einem Fokus auf Food Start-ups und Innovationen hat Organic on Stage die neuesten Trends und Entwicklungen im Bio-Sektor präsentiert. Mit der Organic on Stage auf einer Reise durch die globale Landschaft des ökologischen Landbaus, während wir gemeinsam mit Ihnen fesselnde Fakten, Zahlen und aufkommende Trends erkunden haben, die die Branche prägen.

Hier geht es zum Bühnenprogramm

Teilnehmende Aussteller

GS1 Germany Logo

Programm Highlights Organic on Stage



07.10.2023, 14:30 - 16:00 Uhr
Cem Özdemir beim Marktgespräch der BioHandel Akademie
Sprache: Deutsch

Sprecher:

Cem Özdemir, Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, Bundesminister

Johannes Dorn, rheingold GmbH & Co. KG, Mitglied der Geschäftsführung, Gesellschafter

Dr. Alexander Gerber, Demeter e.V., Vorstand

Leon Ginzel, Freier Journalist und Autor

Jan Plagge, Bioland e.V., Präsident

Theresia Quint, Quint Warenhandel GmbH | EDEKA Quint, Geschäftsleitung und Inhaberin

Steffen Reese, Naturland - Verband für ökologischen Landbau e.V., Geschäftsführer Naturland e.V.


---

08.10.2023, 14:00 - 14:45 Uhr
A journey from Start-up to Grown-up with plant-based-protein produced in Denmark
Sprache: Englisch

Sprecher:

Frank Bach Rasmussen, Rawbite, CEO, (Rawbite ApS)

Henrik Christensen, Perfect Season, Co-Founder, (Bio aus Dänemark)

Morten Fenger, Organic Plant Protein, Koch


---

09.10.2023, 15:15 - 16:00 Uhr
GS1 Germany GmbH: 2D code – sustainable and digital
Sprache: Deutsch

Sprecher:

Mercedes Schulze, GS1 Germany GmbH, Senior Manager Identification + Data Carrier

Vincent Kästle, Jake's Beverages GmbH, CEO, (Jake's Beverages GmbH)

Max Bannasch, (Circolution GmbH)


---

10.10.2023, 16:15 - 17:00 Uhr
Hello, it's green, is it me you're looking for? Wie die Food Industrie die Klimaneutralität vorantreiben kann
Sprache: Englisch

Speaker:

André Wilk (einsfünf)

Julius Palm (Followfood GmbH)

Josephine Binder (Wholey)


---

11.10.2023, 12:15 - 13:00 Uhr
Circular Economy in the Food Sector – Innovative Waste Prevention & Recycling Approaches
Sprache: Englisch

Sprecher:

Thomas Luttikhold (Wastewatchers)

Alexandre Dangis (GreenDot Group)


---

11.10.2023, 15:00 - 15:30 Uhr
Next Gen: Empowering Farmer’s through ethical sourcing
Sprache: Englisch

Sprecher:

Felix Löhr (togocashews GmbH / caju)

Charles Mugarura (https://www.tpei.africa/)

Julian Stock (Good Food Collective)

Lenia Römer / Robin Schallenberg (Save the Grain)

Christoph Schaaf (Climate Nuts GmbH)

---

11.10.2023, 16:15 - 17:00 Uhr
Obligation to offer reusable packaging ("Mehrwegangebotspflicht"): How to successfully drive business results, consumer loyalty and waste reduction at Haferkater with Vytal's circular packaging system
Sprache: Englisch

Sprecher:

Dr. Tim Breker, VYTAL Global GmbH, Co-Founder & Managing Director

Leandro Burguete, Haferkater GmbH, CEO

Bio-Lebensmittel-Trends

Ein zentraler Schwerpunkt der Veranstaltung lag auf den Bio-Lebensmittel-Trends. Die Teilnehmer entdeckten die aufregenden Möglichkeiten der veganen Küche und wie sie die kulinarische Landschaft neu definierte. Sie erfuhren mehr über nachhaltige Verpackungslösungen, die zu einer grüneren Zukunft beitragen, und über die Schnittstelle zwischen ökologischem Anbau und digitalen Lieferdiensten. Wie ließen sich diese beiden Bereiche harmonisch zusammenfügen?

Ein weiteres wichtiges Thema auf der Agenda war die Bio-Zertifizierung. Die Anwesenden gewannen Einblicke in die strengen Standards und Verfahren, die die Integrität und Qualität von Bio-Produkten gewährleisteten. Sie tauchten in die Welt der Milchalternativen ein und entdeckten die köstlichen Möglichkeiten, die verschiedenen Ernährungspräferenzen und -bedürfnissen gerecht wurden.

Potenzial von Bio-Produkten

Auch das Thema Bio-Eigenmarken und umfangreiche Bio-Sortimente standen im Fokus und zeigten das immense Potenzial für Bio-Produkte sowohl in Nischen- als auch in Mainstream-Märkten. Die Teilnehmer erfuhren, wie die Bio-Bewegung die Herausforderungen von Lebensmittelunverträglichkeiten angegangen ist und sichere und gesunde Optionen für jeden bot.

Waren Sie wissensdurstig? Die Anwesenden erkundeten die vielfältige Welt der Bio-Getränke, von erfrischenden Durstlöschern bis hin zu innovativen Kreationen, die die Geschmacksknospen verwöhnten. Zuletzt erhielten sie einen Einblick in Deutschlands Position im internationalen Vergleich und entdeckten, wie es seine Verantwortung für nachhaltige Landwirtschaft und den Schutz der Umwelt wahrgenommen hat.

Organic on Stage versprach ein einzigartiges Erlebnis, das Expertinnen und Experten der Branche, innovative Start-ups und neugierige Köpfe zusammenbrachte.