Köln: 04.–08.10.2025 #anuga

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Kulinarische Highlights rund um die Themen Fleisch, Wurst, Wild und Geflügel.

Anuga Meat

Die Fachmesse Anuga Meat unter dem Dach der Anuga bietet alle Trends und Innovationen rund um Themen Fleisch, Wurst und Geflügel in je einer eigenen Halle an.

Die Anuga Meat ist nicht nur eine Messe, sondern ein bedeutender Treffpunkt für alle, die in der Fleischindustrie tätig sind. Hier trifft Innovation auf Tradition. Fachleute aus aller Welt haben die Gelegenheit, die neuesten Entwicklungen und Trends hautnah zu erleben und die Zukunft der Branche mitzugestalten.

Gezeigt werden die aktuellen Entwicklungen der Branche, die sich besonders durch Innovationen im Bereich Convenience auszeichnen. Convenience-Produkte werden immer beliebter, da sie den modernen Lebensstil unterstützen und gleichzeitig hohe Qualität bieten. Besucher:innen können sich auf eine Vielzahl von neuen Produkten freuen, die einfache Zubereitung mit erstklassigem Geschmack verbinden.

Ein weiterer bedeutender Trend ist die Hinwendung zu mehr Regionalität und Nachverfolgbarkeit der Produkte. Konsument:innen legen zunehmend Wert darauf zu wissen, woher ihr Fleisch stammt und unter welchen Bedingungen es produziert wurde.

Fakten zur Anuga Meat


- Aussteller: 866 insgesamt, davon 90,5 % aus dem Ausland

- Besuchende: 62.143 insgesamt, davon 80 % aus dem Ausland


Weitere Zahlen, Daten, Fakten im Factsheet

Über die Entwicklung im Fleischmarkt*:

Die globale Innovationsaktivität im Fleisch- und Geflügelmarkt erreichte seit 2019 ein neues Hoch mit einer CAGR von 7 %, wobei Geflügel mit 11 % das stärkste Wachstum verzeichnete, gefolgt von Wurstwaren mit 7 % und Fleischprodukten mit 5 %. In Westeuropa wurden die meisten Fleischeinführungen verfolgt, während Afrika und der Nahe Osten die am schnellsten wachsenden Regionen waren. Der größte Anteil an Markteinführungen entfiel auf Fleischprodukte (41 %), gefolgt von Geflügel (32 %) und Wurstwaren (27 %). Verbrauchende weltweit kauften hauptsächlich Fleisch und Geflügel, wobei Geschmack und Produktqualität die wichtigsten Kaufentscheidungsfaktoren waren. Glutenfrei war die häufigste Gesundheitsangabe im Jahr 2023, gefolgt von „ohne Zusatzstoffe/Konservierungsstoffe“ und „hoher Proteinanteil“.

Produktkategorien und Verbrauchertrends*:

- Top-Kategorie bei Fleisch- und Geflügelprodukten: Fleischprodukte sind die führende Unterkategorie mit einem Anteil von 41 %,
gefolgt von Geflügel (32 %) und Wurstwaren (27 %) bei F&B-Einführungen (global, 2019-2023).

- Verbrauchereinfluss: 77 % der Verbraucher:innen weltweit kauften in den letzten 12 Monaten Fleisch und Geflügel. Hauptgründe für den Konsum sind der Geschmack (53 %), hoher Proteinanteil (33 %) und Produktsicherheit (32 %). Konsument:innen legen zunehmend Wert auf Regionalität und Nachverfolgbarkeit der Produkte.

- Beliebte Gesundheits- und Wahlansprüche: Glutenfrei war 2023 die am häufigsten verwendete Gesundheitsangabe (18 %), gefolgt von „ohne Zusatzstoffe/Konservierungsstoffe“ (13 %), „hoher Proteinanteil“ (8 %) und „laktosefrei“ (7 %).


*Quelle: Anuga Knowledge-Partner Innova Market Insights

Factsheet Anuga Meat

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