Köln: 04.–08.10.2025 #anuga

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN

FairWineAward

FairWineAward: Weingenuss im Einklang mit Natur und Qualität

Der Weinbau stand vor größeren Herausforderungen als je zuvor. Aufgrund des Klimawandels waren innovative Lösungen erforderlich, um die Zukunft des Weinbaus zu sichern. Es stellten sich die Fragen: Wie konnten wir dem Klimawandel entgegentreten? Wie gestalteten wir den Weinbau umweltfreundlich und reduzierten gleichzeitig den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln? Die Weinproduzenten hatten diese Herausforderungen längst erkannt und setzten sich intensiv mit ihnen auseinander. Doch all diese Bemühungen geschahen oft im Stillen. Das änderte sich!

Wir stellten vor: Der FairWineAward, eine Plattform, die diesen engagierten Winzerinnen und Winzern gewidmet war. Nach einer erfolgreichen Premiere auf der neuen Weinfachmesse EUROVINO in Karlsruhe im März 2023 ging der FairWineAward im Herbst 2023 in die nächste Runde.

Eine angesehene Fachjury unter der Leitung von Dr. Hermann Pilz aus Landau und der renommierten Sommelière Claudia Stern aus Köln verkostete im September 2023 die eingereichten Weine und bewertete sie. Wir erwarteten gespannt die Bekanntgabe der Gewinnerweine, die am 10. Oktober 2023 um 12:30 Uhr auf der Bühne "Organic on Stage" im Rahmen der Anuga (07. bis 11. Oktober) prämiert und einem begeisterten Publikum vorgestellt wurden.

Anerkennung für Winzerinnen und Winzer

Die Anerkennung des FairWineAward gemäß § 30 Absatz 6 Satz 2 der Weinverordnung verlieh den teilnehmenden Winzerinnen und Winzern einen besonderen Stellenwert. Die errungenen Auszeichnungen durften ab dem neuen Weinwirtschaftsjahr auf Etiketten, Preislisten und in der Werbung verwendet werden – eine wohlverdiente Anerkennung für den hohen Qualitätsstandard des Wettbewerbs.

Teilnahmeberechtigt waren Unternehmen der Wein- und Sektbranche, die die Anforderungen der Wettbewerbsbedingungen erfüllten.

Unternehmen hatten die Möglichkeit, am FairWineAward teilzunehmen und sich diese Chance nicht entgehen zu lassen. Der Einreichungsschluss war der 5. September 2023.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage: www.fair-wine.com/award

Gemeinsam setzten wir ein Zeichen für nachhaltigen Weinbau und exzellenten Genuss – beim FairWineAward, bei dem Qualität im Einklang mit der Natur stand!

Weitere Informationen

FairWineAward


BESTSELLER Logo