Köln: 04.–08.10.2025 #anuga

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN

ECOTROPHELIA Europe Wettbewerb

ECOTROPHELIA Europe Wettbewerb – Preisverleihung

ECOTROPHELIA EUROPE war ein Lebensmittelinnovationswettbewerb für Studierende an Hochschulen. Nach dem Prinzip einer "Champions League" der Lebensmittelinnovation organisierte jedes europäische Land seinen eigenen nationalen Wettbewerb, um das innovativste Lebensmittelprojekt auszuwählen, das dann bei ECOTROPHELIA Europe präsentiert wurde. Die Auswahl eines jeden Landes wurde von seinem nationalen Lebensmittelverband koordiniert. Die Teams bestanden aus 2 bis 10 Studenten von öffentlichen oder privaten europäischen Hochschuleinrichtungen, wissenschaftlichen oder kommerziellen Einrichtungen.

ECOTROPHELIA wurde im Jahr 2000 in Frankreich ins Leben gerufen und 2008 auf die europäische Ebene ausgeweitet. Der Wettbewerb ECOTROPHELIA Europe wurde von der EWIV ECOTROPHELIA EUROPE organisiert, die sich aus 7 nationalen Lebensmittelverbänden, FOOD DRINK EUROPE und EIT FOOD zusammensetzte.

Der Wettbewerb war ein wichtiger Katalysator:

  • Er bot den Schülern eine umfassende Ausbildung, indem er sie mit realen Situationen und den Regeln und Gesetzen eines kompromisslosen Marktes konfrontierte, der sich in ständiger Entwicklung befand.
  • die Entwicklung einer Kultur der Lehrplaninnovation durch die Veränderung der Lehrmethoden, insbesondere durch projektorientiertes Lernen in direktem Kontakt mit den Fachleuten des Sektors.
  • Über die Wettbewerbe hinaus entwickelte sich ECOTROPHELIA zu einem Netzwerk für die Ausbildung von Spitzenkräften im Bereich der Lebensmittelinnovation, das die Hochschuleinrichtungen und die nationalen Verbände der Lebensmittelindustrie in Europa mobilisierte. So spielte das ECOTROPHELIA-Netz, ein von der Europäischen Union unterstütztes Referenzausbildungsmodell, eine organisatorische Rolle bei der Förderung von Innovation und Entwicklung.

Weitere informationen unter:

ecotrophelia.org


BESTSELLER Logo

Veranstalter:

EEIG ECOTROPHELIA EUROPE

Chez ANIA, 9 bd Malesherbes

75008 Paris - Frankreich

Weitere Informationen über den ECOTROPHELIA Europe Wettbewerb - Preisverleihung finden Sie unter:

ecotrophelia.org