Köln: 07.–11.10.2023 #anuga

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Aktuelles

Anuga Blog

Perspektiven der Nachhaltigkeit

Perspektiven der Nachhaltigkeit

Klimawandel, Ressourcenknappheit und die Abnahme von verfügbarem Land fordern verantwortungsvolles und nachhaltiges Handeln. Die Ernährungsbranche bietet zahlreiche Initiativen, Konzepte und Produkte, die ein nachhaltigeres, zukunftsfähiges Foodsystem fördern.

Ernährungsindustrie im Krisenmodus

Ernährungsindustrie im Krisenmodus

Rohstoffmangel, Preissteigerungen sowie wirtschaftliche und politische Unsicherheit - die Ernährungsindustrie ist im Krisenmodus und muss sich aktuell diverser Herausforderungen stellen. Die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) geht in einem Interview auf die Folgen der derzeitigen Situation ein und zeigt zugleich neue Wege für die Zukunft auf.

Kultiviertes Fleisch - Interview mit Aleph Farms

Kultiviertes Fleisch - Interview mit Aleph Farms

Auf der Anuga 2021 sprach Didier Toubia, Mitbegründer und CEO von Aleph Farms, über seine Vision von kultiviertem Fleisch. Das aktuelle Interview der Anuga und Anuga HORIZON gibt Einblicke in die Zukunft von kultiviertem Fleisch, wie es sich von pflanzenbasiertem Fleisch unterscheidet und warum er glaubt, dass die Menschen dafür bereit sind.

Ernährung neu gedacht

Ernährung neu gedacht

Welche großen Food-Trends werden wir bis 2050 erleben? Wie sehen die Supply-Chains von morgen aus und warum gilt „D2C“ als die große Chance für kleinere Unternehmen? Die Suche nach neuen Ernährungsformen ist in vollem Gang und zeigt neue Wege in der Lebensmittelbranche.

Zelluläre Landwirtschaft – Ein Ausblick

Zelluläre Landwirtschaft – Ein Ausblick

Ernähren wir die Welt schon bald mit tierischen Lebensmitteln aus zellulärer Landwirtschaft? Dieser wegweisenden Frage widmete sich die 3. New Food Conference, zu der rund 20 internationale Vertreter:innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und dem Investment-Sektor zur Anuga 2021 zusammenkamen. Die wichtigsten Erkenntnisse sind in diesem Beitrag zusammengefasst.

Ansätze für ein verbessertes Foodsystem

Ansätze für ein verbessertes Foodsystem

Im Laufe des letzten Jahrhunderts sind Lebensmittel zu einer Handelsware geworden. Der kulturelle, soziale, ökologische und politische Wert des Essens und Trinkens wurde weitgehend durch das Streben nach Profit und Wachstum aus dem Gleichgewicht gebracht. Doch eine Reihe von global wirkenden Kräften ist im Begriff, die einzigartige kapitalistische Vision des Sektors zu durchbrechen und zu verändern, was wir essen, wie wir essen und mit wem.

Milchalternativen wachsen weiter

Milchalternativen wachsen weiter

Die Verschiebung der Verbraucherpräferenz hin zu einer veganen Ernährung, steigende Fälle von Laktoseintoleranz und das zunehmende Bewusstsein für die gesundheitlichen Vorteile des Konsums von Milchalternativen werden laut Reports and Data das Wachstum des Segments vorantreiben.

Total Tastes – Essen als Medizin

Total Tastes – Essen als Medizin

Die Nachfrage nach Produkten mit einem gesundheitlichen Zusatznutzen steigt enorm an. In dem Maße, in dem die Gesamtfunktionalität von Lebensmitteln bei der Entscheidung der Konsument:innen an Bedeutung gewinnt, werden daher ganzheitliche Innovationen und Ansätze in die gesamte Lebensmittelwertschöpfungskette einfließen.

Meet our Visitor mit IBIS Backwaren

Meet our Visitor mit IBIS Backwaren

Michael Brungs, Geschäftsführer der IBIS Backwarenvertriebs GmbH, spricht über den Wandel der Branche und den Stellenwert von Trends und Innovationen.

Chancen im E-Food Business

Chancen im E-Food Business

E-Food-Experte Dominique Locher erläutert im Interview die Herausforderungen im Markt und welche Rolle Food Delivery Services in Zukunft spielen.

Gastronomie im Wandel

Gastronomie im Wandel

COVID-19 hat die internationale Gastronomiebranche auf den Kopf gestellt. Neue Konzepte wie Ghost Kitchens, virtuelle Restaurants und Augmented Reality bieten neue Chancen.

Asiatischer Markt für Urban Farming

Asiatischer Markt für Urban Farming

Die Sorge um die Ernährungssicherheit und den Klimawandel bestätigt Urban Farming als Modell für ein nachhaltiges Leben in Asiens Megastädten. Lesen Sie, welche innovative Modelle Asien bietet.

Aquakultur: Die Fischproduktion der Zukunft?

Aquakultur: Die Fischproduktion der Zukunft?

Im Jahr 2018 stammten 46 % der weltweiten Produktion von Fischen, Krebs- und Weichtieren aus Aquakulturen. Welche Vor- und Nachteile diese Art der Produktion mit sich bringt, lesen Sie hier.

Fleischfrei in die Zukunft?

Fleischfrei in die Zukunft?

Immer mehr Menschen ernähren sich vegetarisch oder vegan. Der zunehmende Wunsch nach fleischfreien Angeboten ist jedoch viel mehr als nur ein Trend und könnte die Branche langfristig verändern.

Boulevard of Inspiration

Boulevard of Inspiration

Die Zukunft der Ernährung beginnt auf der Anuga. Der neue Boulevard of Inspiration vereint drei attraktive Sonderschauen, darunter zum ersten Mal die visionäre Anuga Horizon 2050.

Die Zukunft des Online-Handels

Die Zukunft des Online-Handels

Immer mehr Verbraucher schätzen es, dass ihre Lebensmittel nur einen Klick entfernt sind. Welche Strategien und Trends bringen im Online-Handel Erfolg?

Anuga Organic: Grün ist in

Anuga Organic: Grün ist in

Ob veganes Hanfprotein oder Fleisch aus Pflanzen: Bio boomt und verändert die Ernährungsgewohnheiten und -erwartungen vieler Menschen. Was kommt, was bleibt?

Fresh and easy to go

Fresh and easy to go

Verbraucher werden immer mobiler – und damit auch ihre Ernährung. (Fast) verzehrfertige Snacks und Mahlzeiten liegen deshalb voll im Trend, gerne frisch aus dem Kühlregal.