Köln: 04.–08.10.2025 #anuga

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Aktuelles

Anuga Blog

100 Jahre Tiefkühlung - innovativ, frisch und nachhaltig

100 Jahre Tiefkühlung - innovativ, frisch und nachhaltig

Vor 100 Jahren revolutionierte der Biologe Clarence Birdseye die Lebensmittelbranche. Inspiriert von einer Expeditionsreise in die Arktis entwickelte er 1923 die erste Anlage zum Tiefgefrieren von Lebensmitteln – eine der größten Erfindungen der Lebensmittelindustrie. Mit der Methode der Schockfrostung legte er den Grundstein für eine bis heute boomende, weltumspannende Branche.

Krisen als Katalysator: Die Außer-Haus-Gastronomie neu erfinden

Krisen als Katalysator: Die Außer-Haus-Gastronomie neu erfinden

Pandemiebedingte zeitweilige Schließungen von Restaurants, gefolgt von einer Lebenshaltungskostenkrise und politischer Instabilität: All diese Umstände haben dazu geführt, dass sich die Einstellung von Verbraucherinnen und Verbrauchern zur Außer-Haus-Gastronomie gewandelt hat.

Pflanzliche Optionen einführen - so geht’s

Pflanzliche Optionen einführen - so geht’s

Nützliche Tipps und Tricks, wie Sie pflanzliche Optionen einführen können, erhalten Sie in diesem Blog-Beitrag. Erfahren Sie, wie Sie tierische Zutaten durch pflanzliche ersetzen können.

Rolle von Flexitarismus

Rolle von Flexitarismus

Flexitarismus ist seit einiger Zeit auf dem Vormarsch: Die Zahl der Konsumierenden die sich als Flexitarier bezeichnen, übersteigt die Zahl der Vegetarier in allen wichtigen Märkten (außer Indien) deutlich, wobei der Anteil der Veganer überall deutlich geringer ist. Weltweit bezeichnet sich etwa ein Viertel der Befragten der Innova-Umfrage als Flexitarier, was einen erheblichen Markt für hybride Lebensmittel darstellt.

Kreativität, schnelle Qualität und Convenience-Plus: Die Zukunft der Tiefkühlkost

Kreativität, schnelle Qualität und Convenience-Plus: Die Zukunft der Tiefkühlkost

Zeitsparend, bequem und einfach: alles wichtige Verkaufsargumente bei Tiefkühlkost. Da jedoch mehr als 95 Prozent der seit 2018 in dieser Kategorie eingeführten Produkte mit “Convenience” werben, reichen die genannten Merkmale nicht mehr aus, um aus der Masse an Angeboten hervorzustechen. Die von Innova identifizierten Trends zeigen, dass die Menschen immer noch die zeitsparende, bequeme Variante aus dem Tiefkühlregal wünschen, aber mit zusätzlichen Benefits. Convenience Food soll kreativ zusammengestellt, nährstoffreich und schmackhaft sein.

Entwicklungen in der Milchwirtschaft und im Nichtmilchsektor

Entwicklungen in der Milchwirtschaft und im Nichtmilchsektor

In Europa gibt es optimale Bedingungen für innovative, neue Milchprodukte und Milchalternativen. Obwohl Produktneueinführungen von 2018 bis 2022 leicht unter dem Umsatzwachstum lagen, tragen Luxus- und Genussaromen, Gesundheit und Wellness sowie positive Nachhaltigkeitsbotschaften zu den Markteinführungsaktivitäten bei. Wenn lokales Wissen und globale Trends kombiniert werden, eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten in einem stabilen Markt.

Innovation durch Upcycling

Innovation durch Upcycling

Upcycling ist heute viel mehr als "Flicken und Behelfslösungen" oder eine weitere grüne Initiative. Es hat wirtschaftliche Vorteile für die Hersteller, die maximale Erträge aus den Rohstoffen herausholen können. Innova Market Insights erklärt, wie Upcycling die Tür zu Innovationen öffnet und gleichzeitig wirtschaftliche Vorteile für Verbraucher und Marken bietet.

Boulevard of Inspiration

Boulevard of Inspiration

Die Zukunft der Ernährung beginnt auf der Anuga. Der neue Boulevard of Inspiration vereint drei attraktive Sonderschauen, darunter zum ersten Mal die visionäre Anuga Horizon 2050.