Köln: 04.–08.10.2025 #anuga

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN

Anuga HORIZON

Discovering New Frontiers: Anuga HORIZON - Cultivating Change in Food Innovation

Die Zukunft der Lebensmittelindustrie war auf der Anuga HORIZON! Mit einem klaren Fokus auf innovativen Technologien, Trends und Lösungen widmete sich die HORIZON der Gestaltung und Transformation der Lebensmittelproduktion, -verarbeitung, -verteilung und des Konsums. Durch interdisziplinären Austausch gingen wir die Herausforderungen der Branche an und legten den Grundstein für ein nachhaltigeres und dynamischeres Lebensmittelökosystem – ganz nach dem Motto: Inspired The Future, Showcased The Future, Experienced The Future!

Conference: Inspire The Future

Die Conference bildete den strategischen Rahmen für eine intensive Kommunikation. Hier versammelten sich Expert:innen, Vordenker:innen und Entscheidungsträger:innen, um ihr Wissen und ihre Erfahrungen auszutauschen. In inspirierenden Vorträgen und Podiumsdiskussionen wurden die neuesten Trends, Herausforderungen und Lösungsansätze der Branche beleuchtet. Die Conference war der Ort, an dem Ideen geboren, Visionen geschaffen und Weichen für die Zukunft gestellt wurden.

Exhibit: Showcase The Future

Die Exhibition war eine lebendige Plattform. Hier präsentierten insbesondere Start-ups ihre innovativen Produkte, Technologien und Dienstleistungen rund um die Transformation der globalen Ernährungsfrage. Die Besucher:innen hatten die Möglichkeit, hautnah mit den neuesten Produkten der Lebensmittelindustrie in Kontakt zu treten.

Themen auf der HORIZON

Lebensmittel der Zukunft:
Alternative Proteine und Zutaten:
Lebensmittelverschwendung und Kreislaufwirtschaft:
Lebensmittel der Zukunft:

Dieser Bereich beschäftigte sich mit der Entwicklung neuer Lebensmittel und Ernährungskonzepte, die den zukünftigen Herausforderungen gerecht wurden. Hierzu gehörten innovative Produkte, die z. B. den Bedarf an Ressourcen wie Wasser und Land reduzierten und gleichzeitig eine nachhaltige Ernährung ermöglichten. Beispiele dafür könnten kultiviertes Fleisch (Fleisch aus Zellkulturen), Insekten als Proteinquelle, Algen-basierte Lebensmittel oder künstlich hergestellte Nährstoffe gewesen sein.

Alternative Proteine und Zutaten:

Es ging um die Erforschung und Förderung von Alternativen zu traditionellen Proteinen und Zutaten, die in der Lebensmittelproduktion verwendet wurden. Dazu gehörten pflanzliche Proteine (wie Soja, Erbsen, Linsen), Pilze als Fleischersatz, Insektenprotein, aber auch proteinreiche Quellen aus dem Labor. Diese alternativen Proteine boten nicht nur eine nachhaltigere Produktion, sondern könnten auch gesundheitliche Vorteile geboten haben.

Lebensmittelverschwendung und Kreislaufwirtschaft:

Hier stand die Reduzierung der Lebensmittelverschwendung im Fokus. Ein wichtiger Ansatz war die Etablierung einer Kreislaufwirtschaft, bei der Lebensmittelabfälle vermieden, reduziert, wiederverwendet oder recycelt wurden. Zu innovativen Lösungen zählten hier u. a. intelligente Verpackungen, die den Zustand von Lebensmitteln überwachten und deren Haltbarkeit verlängerten, sowie Initiativen zur Weiterverwendung von überschüssigen Lebensmitteln.

Gesundheit und Ernährung:
Investitionen und Ökosystem:
Gesundheit und Ernährung:

Unter diesem Thema fiel die Förderung von gesunden Ernährungsweisen und die Verknüpfung von Ernährung mit der Gesundheit. Hier könnten personalisierte Ernährungsansätze mithilfe von Daten und Technologien entwickelt worden sein, um individuelle Bedürfnisse besser zu berücksichtigen. Auch die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln und funktionellen Lebensmitteln zur Verbesserung der Gesundheit war ein relevantes Forschungsfeld.

Investitionen und Ökosystem:

Dieser Punkt befasste sich mit den finanziellen Aspekten der Lebensmittelindustrie der Zukunft. Investitionen könnten darauf abgezielt haben, innovative Start-ups und Unternehmen zu unterstützen, die sich mit den vorherigen Themen befassten. Es ging auch um die Schaffung eines nachhaltigen Ökosystems, in dem Regierungen, Unternehmen und Verbrauchende zusammenarbeiteten, um die Ernährungssicherheit zu gewährleisten und ökologische Herausforderungen zu bewältigen.

Big Data und KI:
Verbrauchernahe Technologien und Innovationen:
Big Data und KI:

Die Verwendung von Big Data und KI war in der Lebensmittelindustrie von großer Bedeutung. Durch die Analyse großer Datenmengen konnten Trends erkannt, Verbraucherpräferenzen besser verstanden und Prognosen erstellt werden. KI-Technologien konnten auch in der Lebensmittelproduktion eingesetzt werden, um Effizienz und Qualität zu verbessern, zum Beispiel bei der automatisierten Ernte oder Qualitätskontrolle.

Verbrauchernahe Technologien und Innovationen:

Innovative Technologien spielten eine wichtige Rolle dabei, Verbrauchenden transparente Informationen über Lebensmittel zu bieten und ihre Kaufentscheidungen zu unterstützen. Apps, IoT-Geräte und andere Technologien könnten ihnen dabei geholfen haben, die Herkunft von Lebensmitteln zu verfolgen, ihre Inhaltsstoffe zu überprüfen und Informationen über deren Nachhaltigkeit zu erhalten.

Anuga Horizon Sponsoren

Mondelēz Logo

SnackFutures von Mondelēz International auf der Anuga Horizon!

SnackFutures ist das Corporate Venture Capital Team von Mondelēz International. Unser Ziel ist es, in Start-ups zu investieren und mit ihnen zusammenzuarbeiten, die uns dabei helfen können, die Zukunft des Snackings zu gestalten! Wir konzentrieren uns auf Marken und Unternehmen in der Anfangsphase, die zu unseren Kerngeschäften - Schokolade, Kekse und gebackene Snacks - passen, die Technologien entwickelt haben, die Nachhaltigkeit, Wohlbefinden und Lebensmittelproduktion vorantreiben können, und die unsere digitalen Kompetenzen beschleunigen können. Wir können es kaum erwarten, die Innovatoren der Zukunft auf der Anuga Horizon zu treffen!

Erfahren Sie mehr über die Vision von SnackFutures, die Zukunft des Snacking mitzugestalten, und nehmen Sie Kontakt mit unserem Corporate Venture Capital Team auf: www.snackfutures.com

Tetra Pak® Logo

Tetra Pak® Scale-Up Ecosystem

Das Tetra Pak® Scale-Up Ecosystem ist das ideale Programm für aufstrebende Marken, die bereit sind zu wachsen. Das Tetra Pak® Scale-Up Ecosystem verschafft aufstrebenden Marken Zugang zu einem wertvollen Ökosystem von Co-Herstellern, Investoren und Einzelhändlern sowie zu Unterstützung und Fachwissen in Bezug auf innovative Verpackungslösungen. Sind Sie bereit, Ihr Unternehmen zu skalieren?

Anuga HORIZON Conference

Die Anuga HORIZON Conference bildete den strategischen Rahmen für eine intensive Kommunikation. Hier versammelten sich Expert:innen, Vordenker:innen und Entscheidungsträger:innen, um ihr Wissen und ihre Erfahrungen auszutauschen. In inspirierenden Vorträgen und Podiumsdiskussionen wurden die neuesten Trends, Herausforderungen und Lösungsansätze der Branche beleuchtet.

Zum Konferenzprogramm

Anuga Trend Zone powered by Anuga HORIZON

Die Anuga Trend Zone:

Weitere Informationen

Anuga taste Innovation Show powered by Anuga HORIZON

Die Anuga taste Innovation Show war Trendbarometer und Impulsgeber für das globale Food Business.

Weitere Informationen