Köln: 04.–08.10.2025 #anuga

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN
Die Produktvielfalt biozertifizierter Lebensmittel.

Anuga Organic

Die Fachmesse Anuga Organic unter dem Dach der Anuga bietet ein breitgefächertes Bio-Angebot aus dem In- und Ausland mit klarem Exportfokus.

Die Anuga Organic zeigt eindrucksvoll, wie sich die Bio-Branche entwickelt und welche Trends die Zukunft bestimmen. Seien Sie dabei und entdecken Sie die Vielfalt und Innovationen der Bio-Welt!

Unter dem Dach der Anuga bietet die Fachmesse Anuga Organic ein umfassendes Bio-Angebot aus dem In- und Ausland mit einem klaren Exportfokus. Die Messe präsentiert markt- und standortgerechte Bio-Produkte, regionale Spezialitäten, fair gehandelte Waren und vegane Lebensmittel, die als Trends und Treiber der Branche gelten.

Ein Highlight der Anuga Organic ist die Sonderschau „Anuga Organic Supermarket“. Hier wird ein breites Spektrum an bio-zertifizierten Produkten für den Lebensmitteleinzelhandel vorgestellt, das alle Fachmessen einbezieht. Weitere Informationen zur Teilnahme an der Sonderschau finden Sie unter „Individuelle Beteiligungsmöglichkeiten“.

Fakten zur Anuga Organic


- Aussteller: 319 insgesamt, davon 80,6 % aus dem Ausland

- Besuchende: 52.787 insgesamt, davon 80 % aus dem Ausland


Weitere Zahlen, Daten, Fakten im Factsheet

Über die Entwicklung im Bio-Markt*:

Die globale Innovationsaktivität bei Bio-Lebensmitteln und Getränken hat 2023 im Vergleich zu den letzten vier Jahren leicht abgenommen (CAGR -1 %). Fast 60 % der Bio-Produkteinführungen wurden in Westeuropa verzeichnet, gefolgt von Nordamerika mit einem Anteil von 16 %. Die am schnellsten wachsenden Regionen waren Osteuropa (+17 %) und Afrika (+14 %). Frankreich führte mit einem Anteil von 14 % der Bio-Produkteinführungen zwischen 2019 und 2023, gefolgt von den USA (13 %) und Deutschland (12 %).

Produktkategorien und Verbrauchertrends*:

- Top-Kategorie bei Bio-Produkten: Baby- und Kleinkindernahrung (16 % Anteil), gefolgt von Saucen & Gewürzen (10 %) und Backwaren (9 %).

- Verbrauchereinfluss: 43 % der Verbrauchenden weltweit gaben an, dass das Bio-Label einen sehr bis extrem hohen Einfluss auf ihre Kaufentscheidungen hat. Zudem wählten 57 % der Verbrauchenden im letzten Jahr bewusst Lebensmittel aufgrund ihrer Umweltfreundlichkeit, einschließlich Bio-Produkten.

- Beliebte Gesundheits- und Wahlansprüche: Der vegane Anspruch wurde 2023 am häufigsten mit Bio-Produkten kombiniert (43 %), gefolgt von glutenfrei (35 %), ohne Zusatzstoffe/ohne Konservierungsstoffe (29 %) und gentechnikfrei (20 %).


*Quelle: Anuga Knowledge-Partner Innova Market Insights

Factsheet Anuga Organic

Kontakt

Bei weiteren Fragen stehen Ihnen unsere Ansprechpartner zur Verfügung.

Kontakt