Köln: 04.–08.10.2025 #anuga

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN

newFOODeconomy Award in Partnerschaft mit der Anuga HORIZON

Die neue Medienmarke newFOODeconomy der dfv Mediengruppe zeichnete am 09. Oktober 2023 in Partnerschaft mit der Anuga HORIZON innovative Food-Konzepte aus ganz Europa aus.

m Fokus standen Unternehmen, Start-ups und Projekte, die ihren Sitz in der EU hatten. Die Auswahlkriterien waren die Faktoren „Innovation“ sowie ein nachgewiesener Beitrag zur Erreichung der Sustainable Development Goals (SDGs).

newFOODeconomy, war das relevant für mich? Ganz klar: Ja. Die damaligen globalen Entwicklungen prägten unser aller Ernährungssystem. Diese erforderten bereits Commitment von allen beteiligten Akteuren entlang der Lebensmittellieferkette.

Mit newFOODeconomy lernen Sie schon heute die aufstrebenden Akteure von Morgen kennen.

Tickets


Datum:
09.10.2023

Uhrzeit: 17:00-18:45 Uhr mit anschließendem Get-together

Ort: Congress Centrum Nord, Konrad-Adenauer-Saal

Konferenzsprache: Englisch

UhrzeitProgrammpunkt
16:30 Uhr Einlass und Empfang
17:00 Uhr Offizielle Begrüßung
17:15 Uhr Diskussionsrunde mit internationalen Vertreter:innen der Branche/Keynote
ab 17:45 Uhr Verleihung der Awards inkl. Laudatio
18:45 Uhr Get-together und Networking

Die Auszeichnungen wurden in drei Kategorien vergeben:

  • Best Newcomer: Ein Start-up, das nicht älter als fünf Jahre sein durfte und mit Produkten oder Dienstleistungen bereits im Markt agierte.
  • Best Evolutioner: Ein etabliertes, bestehendes Unternehmen, welches in den New Food Markt eingetreten war und dort erfolgreiche Produkte eingeführt hatte.
  • Best Visionary: Eine vielversprechende Idee oder Ansatz in Form eines Produkts oder einer Dienstleistung. Eine Existenz am Markt war hier keine Voraussetzung, aber ein Prototyp bestand.

Die Nominierungen und die Preisträger wurden vom neunköpfigen Beirat, bestehend aus führenden Expert:innen der Lebensmittelbranche der newFOODeconomy, ermittelt.

Das Gremium
Olaf Deininger

Olaf Deininger, Autor und Chefredakteur Agrarmedien, NEWMEAT und newFOODeconomy, dfv Mediengruppe

Olaf Deininger – Der Wirtschaftsjournalist, Digitalexperte und Chefredakteur Entwicklung Agrar-Medien bei der dfv Mediengruppe blickt auf eine langjährige Erfahrung in leitenden Positionen in Food- und Fachmedien zurück. Er leitete unter anderem agrarheute.com.

Nadine Filko, Redakteurin newFOODeconomy, dfv Mediengruppe

Nadine Filko, Redakteurin newFOODeconomy, dfv Mediengruppe

Nadine Filko ist Autorin und Journalistin. Ihr Fokus liegt auf alternativen Proteinen. 2019 erschein ihr Buch „Clean Meat“. Bei BALPro engagiert sie sich für die Arbeitsgruppe „zelluläre Landwirtschaft“.

Borris Förster

Borris Förster, Geschäftsführender Partner und Mitgründer der Amathaon Capital

Borris Foerster ist Geschäftsführender Partner und Mitgründer der Amathaon Capital, eines Frühphasen-Wagniskapitalfonds mit Spezialisierung auf Technologieinvestments in der vorgelagerten Lebensmittelwertschöpfungskette. Im Investmentbeirat der Landwirtschaftliche Rentenbank unterstützt er zusätzlich die Selektion zukunftsträchtiger Unternehmen für die Start-up-Finanzierungsprogramme der Bank.

Dr. Simone K. Frey, Gründerin und Geschäftsführerin der Plattform NUTRITION HUB

Dr. Simone K. Frey, Gründerin und Geschäftsführerin der Plattform NUTRITION HUB

Simone K. Frey ist Gründerin und Geschäftsführerin der Plattform NUTRITION HUB. Sie vernetzt ExpertInnen untereinander, mit Start-ups und Unternehmen, um Handlungsempfehlungen für eine nachhaltige Ernährungszukunft zu entwickeln. Davor hat sie das Start-up BioAnalyt aufgebaut. Sie ist im Beirat von Farm&Food 4.0 und EIT Food Rising Food Stars.

Dr. Carsten Gerhardt, Partner bei Kearney, Gründer der Circular Valley Foundation und Nachhaltigkeitsexperte

Dr. Carsten Gerhardt, Partner bei Kearney, Gründer der Circular Valley Foundation und Nachhaltigkeitsexperte

Carsten Gerhardt ist theoretischer Festkörperphysiker, Anglist und Betriebswirtschaftler. Als Unternehmensberater hat er den Schwerpunkt Nachhaltigkeit. Er ist Vorsitzender der Wuppertalbewegung e. V. und engagiert sich für die Positionierung des weiteren Rhein-Ruhr-Gebietes als Circular Valley©, in dem Lösungen für die Zirkuläre Wertschöpfung entstehen.

Prof. Dr. Carolyn Hutter, Professorin und Studiengangsleiterin für BWL-Food Management an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg

Prof. Dr. Carolyn Hutter, Professorin und Studiengangsleiterin für BWL-Food Management an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg

Prof. Dr. Carolyn Hutter ist Professorin und Studiengangsleiterin für BWL-Food-Management an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und berät Unternehmen im betrieblichen Nachhaltigkeitsmanagement.

Hanni Rützler, die führende Foodtrend-Forscherin Europas und Gründerin des futurefoodstudio

Hanni Rützler, die führende Foodtrend-Forscherin Europas und Gründerin des futurefoodstudio

Hanni Rützler ist eine der führenden Foodtrend-ForscherInnen Europas. Sie ist dafür bekannt, den Wandel der Esskultur umfassend wahrzunehmen und auch unscheinbare Veränderungen richtig einzuordnen. Ihr jährlich erscheinender FoodReport gilt für Entscheider in der Food-Branche daher als starke Orientierungshilfe.

Christian Schnücke, Gesamtverlagsleiter Agrar-, Back- und Fleischmedien bei der dfv Mediengruppe

Christian Schnücke, Gesamtverlagsleiter Agrar-, Back- und Fleischmedien bei der dfv Mediengruppe

Christian Schnücke ist Gesamtverlagsleiter Agrar-, Back- und Fleisch-Medien. Die Förderung innovativer Technologien, die zur nachhaltigen Transformation der Lebensmittelbranche beitragen, hat er 2020 im Verlag mit der Schaffung von NEWMEAT angestoßen.

Fabio Ziemßen, Partner der ZINTINUS GmbH und Vorstand BALPro e. V.

Fabio Ziemßen, Partner der ZINTINUS GmbH und Vorstand BALPro e. V.

Fabio Ziemßen ist Partner der ZINTINUS GmbH und unter anderem verantwortlich für die Finanzierung von Start-ups aus dem Bereich der alternativen Proteinquellen. Im Vorsitz von Balpro e. V. sorgt er für die Vernetzung und den Dialog im Segment der alternativen Proteinquellen.

Mehr wissen, richtig entscheiden.

newFOODeconomy stellt die publizistische Inititative des Bereiches NEWMEAT der dfv Mediengruppe ( Probeausgabe ): um den gesamten alternativen Proteinmarkt dar. 

Warum das Thema New Food so relevant ist? Die aktuellen globalen Entwicklungen prägen unser aller Ernährungssystem und auch die gesamte Lebensmittelindustrie befindet sich in einem stetigen Wandel, der alle beteiligten Akteure entlang der Lebensmittellieferkette vom Erzeuger und Landwirt bis hin zum Verbraucher gleichermaßen betrifft und schon jetzt ihr Commitment erfordert. 
Unter dem Namen newFOODeconomy werden Informationen rund um neue Technologien, Hürden und Chancen sowie Akteure, die die Transformation unserer Ernährung in den kommenden drei bis fünf Jahren, prägen, der breiten Öffentlichkeit nähergebracht. 
Das newFOODeconomy Magazin erscheint am 7. November. Das Magazin newFOODeconomy bietet Lösungsansätze, Klarheit und Antworten für alle Akteure entlang und interessierte Personen an der Lebensmittelwertschöpfungskette.