Köln: 04.–08.10.2025 #anuga

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN
„Warm up your Soul“ mit aromatischen Heißgetränken.

Anuga Hot Beverages

Die Fachmesse Anuga Hot Beverages unter dem Dach der Anuga bietet einmalige Geschäftschancen speziell aus den Synergien der unterschiedlichen Geschäftsbereiche Tee, Kaffee und Kakao.

Anuga Hot Beverages bietet ein umfassendes Programm aus Präsentationen, Verkostungen und Networking-Events, das die gesamte Bandbreite der Heißgetränkeindustrie abdeckt und zukunftsweisende Impulse setzt.

Weltweit greifen Verbrauchende häufig zu Heißgetränken, um sich etwas zu gönnen. Natürliche Zutaten sind dabei ein entscheidender Faktor für ihre Kaufentscheidungen. „Bio“ ist die am häufigsten genutzte Gesundheitsangabe, während „pflanzenbasiert“ am schnellsten wächst. Der Trend geht deutlich hin zum traditionellen Kaffee mit einer größeren Vielfalt an besonderen Bohnen und Röstungen. Gleichzeitig erlebt der Teemarkt eine Renaissance, und auch der Kakao-Sektor zeigt spannende Entwicklungen mit Premium-Kakaos und innovativen Mischungen.

Fakten zur Anuga Hot Beverages


- Aussteller: 145 insgesamt, davon 95,9 % aus dem Ausland

- Besuchende: 33.096 insgesamt, davon 80 % aus dem Ausland


Weitere Zahlen, Daten, Fakten im Factsheet

Über die Entwicklung im Heißgetränkemarkt*:

Die Innovationsaktivität im globalen Heißgetränkemarkt erreichte seit 2019 einen Höhepunkt mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 3 %. Asien verzeichnete 30 % der Neueinführungen, gefolgt von Westeuropa mit 28 %. Afrika und der Nahe Osten wuchsen am schnellsten mit 16 % bzw. 7 %. In Asien zeigen China, Indien und Japan das stärkste Wachstum mit 18 %, 10 % und 4 % CAGR.

Produktkategorien und Verbrauchertrends*:

- Top-Kategorie bei Heißgetränken: Tee dominiert derzeit die Neueinführungen im Heißgetränkemarkt mit einem Anteil von 46 %, dicht gefolgt von Kaffee mit 45 %. Kaffee zeigt jedoch ein dynamischeres Wachstum von 4 % im Vergleich zu 1 % bei Tee, was darauf hindeutet, dass Kaffee bald die führende Position einnehmen könnte. Auch Malz- und andere Heißgetränke verzeichnen ein beachtliches Wachstum von 7 %.

- Verbrauchereinfluss: 28 % der Verbrauchenden weltweit greifen zu Heißgetränken wie Kaffee, Tee und heißer Schokolade, wenn sie sich etwas gönnen möchten. Besonders in Asien zeigen die Länder China, Indien und Japan das stärkste Wachstum mit jährlichen Wachstumsraten von 18 %, 10 % und 4 %. Afrika und der Nahe Osten sind ebenfalls stark wachsende Märkte, mit Wachstumsraten von 16 % bzw. 7 %.

- Beliebte Gesundheits- und Wahlansprüche: Natürliche Zutaten und biologische Produkte spielen eine entscheidende Rolle bei den Kaufentscheidungen der Verbrauchenden. Bei Kaffee ist der häufigste Anspruch „aus echten Zutaten/natürlich“ (25 %), bei Tee ebenfalls „aus echten Zutaten/natürlich“ (28 %).

„Bio“ ist die am häufigsten genutzte Gesundheitsangabe bei Neueinführungen (16 %), während „pflanzenbasiert“ mit einer jährlichen Wachstumsrate von 48 % die am schnellsten wachsende Angabe ist.


*Quelle: Anuga Knowledge-Partner Innova Market Insights

Factsheet Anuga Hot Beverages

Kontakt

Bei weiteren Fragen stehen Ihnen unsere Ansprechpartner zur Verfügung.

Kontakt