Private Label Powerhouse: Über 3.500 Aussteller präsentieren Handelsmarken
Die Anuga ist die weltweit größte Messe für Food & Beverages – und einer der wichtigsten Treffpunkte für das Thema Private Label. Mit über 3.500 Ausstellern, die Eigenmarken-Produkte präsentieren, positioniert sich die Anuga als globaler Marktplatz für Handelsmarken und zentrale Bühne für Innovationen im Bereich Private Label.
Private Labels sind längst nicht mehr „zweite Wahl“, sondern Innovationstreiber für Nachhaltigkeit, Gesundheit und Differenzierung im Handel. Die Anuga 2025 macht diese Dynamik international sichtbar und bringt Produzierende, den Handel und Einkauf aus aller Welt zusammen.
Die nachstehende Tabelle zeigt die wichtigsten Marktkategorien als Prozentsatz (%) aller als „Eigenmarke“ erfassten F&B-Einführungen 2024, wobei der Backwarenbereich den höchsten prozentualen Anteil an Eigenmarkeninnovationen in 2024 aufwies.
| Top-Kategorien | Anteil in % (weltweit, 2024) |
|---|---|
| Brot- und Backwaren | 13% |
| Fleisch, Fisch & Eier | 12% |
| Fertiggerichte & -beilagen | 12% |
| Saucen & Gewürze | 10% |
| Snacks | 8% |
Die Rolle der Anuga als Leitmesse für Private Label
Mit über 3.500 Ausstellern im Bereich Eigenmarken ist die Anuga die weltweit größte Plattform für Handelsmarken. Kein anderes Event bringt so viele Produzenten und Retail-Einkäufer aus aller Welt zusammen.
Neben den Ausstellungsbereichen sorgen gezielte Formate wie Networking-Events und die Anuga-Ausstellersuche für passgenaue Kontakte zwischen Händlern, Distributoren und Produzenten. Damit bietet die Anuga den perfekten Rahmen, um neue Geschäftschancen zu erschließen und internationale Partnerschaften im Private-Label-Sektor zu knüpfen.
Bedeutung von Private Label weltweit
Handelsmarken haben sich in den vergangenen Jahren rasant entwickelt – von preisorientierten Alternativen hin zu wertvollen Differenzierungsinstrumenten im Handel.
Für Händler bedeutet das: Private Labels sind zu einem zentralen Hebel für Differenzierung, Kundenbindung und Margensicherung geworden. Produzierende wiederum profitieren vom internationalen Nachfrageboom und neuen Exportchancen.
Fünf Entwicklungen prägen derzeit den internationalen Private-Label-Markt:
Key Facts zum Thema Private Label
- Wachsender Marktanteil: In vielen europäischen Märkten bereits Anteile von 30–50 %.
- Globale Dynamik: Wachstum in Nordamerika, Asien und Lateinamerika.
- Imagewandel: Premium, Bio, Vegan & Free-From heben Private Labels auf Augenhöhe mit Markenprodukten.
- Krise als Treiber: In Zeiten von Inflation und Lieferkettenunsicherheit stärken Eigenmarken Wertorientierung und Margen.
Sichern Sie sich Ihr Ticket für die Anuga!
10 Fachmessen erleben
Informieren Sie sich hier über die unterschiedlichen Lebensmittelmessen auf der Anuga. Auf den Anuga Fachmessen kann sich jede Branche intensiv über Produktneuheiten in Ihrem Segment informieren.
Aussteller - Private Label
Auf der Anuga 2025 finden Sie viele Ausstellerinnen und Aussteller aus dem Segment Private Label.
Food Trends auf der Anuga
Derzeit bestimmen sieben maßgebliche Food Trends die Entwicklungen in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie.