Köln: 09.–13.10.2027 #weareAnuga

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN
HORIZON Stage

Moderation und Formate

Die Anuga HORIZON Stage war mehr als ein Programmpunkt – sie war ein durchdachtes Format. Jedes Panel, jeder Impuls und jedes Gespräch war kuratiert, mit Blick auf Relevanz, Dynamik und inhaltliche Tiefe.

Gemeinsam gestaltete unser erfahrenes Moderationsduo den roten Faden durch das vielfältige Programm der Anuga HORIZON Stage – mit Neugier, Expertise und dem Gespür für die Fragen, die wirklich weiter führten. Sie ordneten Inhalte ein, schufen Verbindungen zwischen Speaker*innen und Publikum und gaben Impulsen den Raum, den sie verdienten.

Im Mittelpunkt standen Themen mit Wirkung: von technologischen Innovationen bis zu Produkten auf Basis alternativer Proteine. Die vier thematischen Schwerpunkte gaben dem Programm Struktur – und zugleich Raum für überraschende Impulse, kritische Einsichten und neue Verbindungen.

Impulsgebend, fragend, verbindend:
Unser Moderationsteam der HORIZON Stage

Mit Marina Schmidt und Fabio Ziemssen haben wir zwei Persönlichkeiten für die Moderation der Bühne gewinnen können, die zu den profiliertesten Köpfen im Bereich Future Food, Innovation und Transformation zählen und dabei ganz unterschiedliche, aber komplementäre Perspektiven einbringen.

Fabio Ziemssen


Fabio Ziemssen ist seit 2021 Partner bei ZINTINUS, einem Food Tech Growth Impact-Fonds, der Start-ups in den Bereichen Alternative Proteine, funktionale Ernährung, Clean Nutrition und Food Waste Reduktion finanziert und fördert. Seit 2019 ist er Mitgründer und Vice Chairman des deutschen Verbands BalPro e. V., der als Plattform für Austausch und Innovation im Bereich alternativer Proteinquellen fungiert (über 120 Mitglieder aus Start-ups, Industrie und Politik).


Vor seiner Tätigkeit bei ZINTINUS war Ziemssen bei der METRO AG tätig - zunächst als Head of Ecommerce (Food), dann als Head of Innovation und schließlich von 2017 bis 2021 als Director Food Innovation/CEO von NX Food, dem Innovation Hub der METRO AG für Food Neuheiten und alternative Proteinstrategien. Dabei baute er ein Netzwerk von über 800 Start-ups auf und leitete unter anderem Projekte zu Vertical Farming, Functional Food und Food Waste Reduction.

Marina Schmidt


Marina Schmidt ist Gründerin von KINETIK — The Founder Marketing Agency, einer Kommunikationsagentur für wissenschaftsbasierte, wirkungsorientierte Startups. KINETIK unterstützt Gründer:innen dabei, klar zu kommunizieren, eine unverwechselbare Marke aufzubauen und auf den richtigen Bühnen und in den passenden Medien sichtbar zu werden.


Außerdem ist sie die Sprecherin von Blaues Brot, der bislang umfassendsten Audiodokumentation über unser Ernährungssystem – auf Deutsch verfügbar bei Spotify, Apple Podcasts und allen gängigen Plattformen.


Marina verfügt über zehn Jahre Erfahrung in strategischer Kommunikation und Medienproduktion. Sie arbeitet an der Schnittstelle von Wissenschaft, Storytelling und Sichtbarkeit. Ursprünglich aus Berlin, lebt und arbeitet sie heute in Lissabon.


Dialog statt Frontalprogramm

Die HORIZON Stage lebte vom Dialog – keine starren Frontalvorträge, sondern echte Interaktion. Der vielseitige Format-Mix reichte von impulsstarken Keynotes über interaktive Panels bis hin zu partizipativen Dialogformaten. Besonderes Highlight waren innovative Sonderformate, die mit kontroversen Diskussionen und ungewöhnlichen Fragestellungen bewusst neue Wege gingen. Hier wurde nicht nur präsentiert, sondern vernetzt, mutig debattiert und offen weitergedacht. Offen für spontane Beteiligung. Offen für neue Perspektiven. Offen für alle, die die Zukunft aktiv mitgestalten wollten.

Hot Take Debate


Bei Hot Debate diskutierten die Teilnehmenden die großen Fragen unserer Zeit – ein interaktives Format, das die Zukunft gestaltete. Es ging um mutige Statements und klare Positionen: Zustimmen oder widersprechen, mitten im Raum wurde Haltung gezeigt. Eine dynamische Moderation stellte sicher, dass alles ehrlich, fokussiert und lebendig blieb. Ohne festgefahrene Meinungen, sondern mit offenem Blick auf Themen wie die Zukunft der Ernährung, regenerative Kreisläufe oder den Einfluss von KI auf die Lebensmittelwirtschaft.

Truth or Drink


Bei Truth or Drink wurden Grenzen abgebaut und Türen zu einem unverfälschten Austausch geöffnet. Zwei Gäste, unzensierte Fragen und die Wahl: Antworten oder trinken.


Dieser intime Moment schuf Raum, um mit Themen wie Health & Functional Food, innovativen Technologien oder zirkulären Prozessen in die Tiefe zu gehen – immer persönlich, ehrlich und überraschend. Das war kein Gespräch, das man schnell vergisst. Es war die Zukunft der Ernährung, so nahbar wie nie zuvor.

Kontakt

Ein kleiner Burger auf einer Gabel

Die Anuga Alternatives

Bühne frei für Anuga Alternatives! Die Anuga, No. 1 for Food & Beverage Business, präsentiert ein neues Segment, das sich ausschließlich um die vielfältige Produktwelt aus alternativen Proteinquellen dreht. Von Algen- und Insektenproteinen über pilzbasierte Proteine bis hin zu zellkultiviertem Fleisch.

Mehr zur Fachmesse erfahren