Köln: 09.–13.10.2027 #weareAnuga

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN
Entwicklungen im Blick

Anuga Trend Zone

In der Anuga Trend Zone präsentierten unsere Knowledge-Partner Innova Market Insights B.V. und Euromonitor International Limited sowie weitere Speaker aufschlussreiche und topaktuelle Forschungsergebnisse zur Entwicklung der Lebensmittel- und Getränkeindustrie.

Innova Markets Insights B.V. beschäftigte sich in diesem Jahr mit folgenden Highlight-Themen:

Globale Verbrauchertrends für 2026

Die Verbraucherforschung und -analyse von Innova zeigt die Lifestyle-Trends auf, die die Lebensmittel- und Getränkebranche maßgeblich beeinflussen. Entdecken Sie die Verbrauchertrends des Jahres 2026, die der F&B-Branche neue Impulse für Produktentwicklung, Marketing und Innovation geben.

Diese Referentinnen führten durchs Thema:

Lu An Williams

Elle van den Hoven

Nachhaltigkeitstrends: Globale Einblicke in die Verbraucherwelt

Nachhaltigkeit ist längst kein Nischenthema mehr – sie ist zu einer festen Erwartung der Verbrauchenden geworden. Immer mehr Menschen achten bei ihren Kaufentscheidungen auf ökologische und soziale Auswirkungen. Gemeinsam mit Innova Market Insights werfen wir einen Blick auf das Verbraucherverhalten und die Einstellung zur Nachhaltigkeit und zeigen, wie Marken auf diese wachsende Nachfrage reagieren können: durch den Abbau von Hürden für umweltfreundliches Einkaufen und die Schaffung nachhaltiger Produkte, die erschwinglich, leicht zugänglich und mühelos in den Alltag integrierbar sind.

Diese Referentinnen und Referenten führten durchs Thema:

Solene Limongi

Alfonso Vargas

Steven Thomissen

Plant-Based Trends: Chancen für ein Umdenken bei Pflanzen

Angesichts wachsender Verbraucherbedenken gegenüber hochverarbeiteten Lebensmitteln setzen Unternehmen zunehmend auf sauberere Rezepturen und vollwertige, pflanzliche Alternativen zu tierischen Proteinen – mit Fokus auf besseren Geschmack und attraktiverem Preis.

Gemeinsam mit Innova Market Insights beleuchten wir die nächste Entwicklungsstufe des pflanzlichen Trends: weg von einfachen Ersatzprodukten hin zu innovativen, vollwertigen pflanzlichen Zutaten, die den Wunsch der Verbrauchenden nach Natürlichkeit und Transparenz erfüllen – und damit die Zukunft der pflanzlichen Lebensmittel neu definieren.

Diese Referentinnen und Referenten führten durchs Thema:

Ekaterina Tretyakova

Hannah Dammann

Clean Label Trends: Verbrauchertrends und Präferenzen

Der Trend zur ‚sauberen‘ Kennzeichnung hat sich weiterentwickelt: Er reicht längst über den Verzicht auf bedenkliche Zusatzstoffe hinaus und umfasst heute auch Transparenz, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung. Im Zuge des steigenden Verbraucherinteresses steht Clean Label inzwischen für natürliche Inhaltsstoffe, umweltfreundliche Herstellungsprozesse sowie Zertifizierungen wie Bio oder Non-GMO.

Gemeinsam mit Innova Market Insights werfen wir einen Blick auf aktuelle Marktentwicklungen, analysieren den Einfluss von Clean Labels auf die Produktentwicklung und zeigen, wie Hersteller es schaffen, ihre Etiketten zu vereinfachen – und dabei den Werten und Erwartungen der Verbrauchenden gerecht zu werden.

Diese Referentin führte durchs Thema:

Rikki Alphenaar

Gesundheits- und Wellness-Trends: Ziele und Prioritäten der Verbraucher

Ein gesunder Lebensstil hat für heutige Verbrauchende oberste Priorität: Fast 80 % geben an, im vergangenen Jahr aktiv etwas für ihre Gesundheit unternommen zu haben. Gemeinsam mit Innova Market Insights beleuchten wir die wichtigsten Gesundheitsziele der Konsumierenden, die Wege, wie sie diese erreichen wollen, und die wachsende Nachfrage nach natürlichen, nährstoffreichen und funktionellen Lebensmitteln.

Basierend auf umfassenden globalen Gesundheitsumfragen zeigt Innova auf, wie Verbrauchende zunehmend ihr geistiges, körperliches und emotionales Wohlbefinden in den Fokus rücken – und wie Marken diese Entwicklung nutzen können, um den steigenden Erwartungen gesundheitsbewusster Zielgruppen gerecht zu werden.

Diese Referentinnen führten durchs Thema:

Solene Limongi

Hannah Dammann


Euromonitor befasste sich mit folgenden Themen::

Grundnahrungsmittel: Gewinner und Verlierer der Besorgnis über verarbeitete Lebensmittel

Euromonitor International präsentierte auf der Anuga 2025 spannende Erkenntnisse zum diesjährigen Schwerpunktthema: „Grundnahrungsmittel – Gewinner und Verlierer der Besorgnis über verarbeitete Lebensmittel“. Dabei standen Markttrends, Innovationen und Verbraucherwerte im Mittelpunkt. Untersucht wurde, welche Grundnahrungsmittel von der steigenden Skepsis gegenüber hochverarbeiteten Produkten profitierten und welche Herausforderungen dadurch entstanden.

Referent:

Tom Rees, Industry Manager, Euromonitor International

Health and Wellness Innovation: Stoffwechsel, Mikrobiom und Geist

Im Fokus standen in diesem Jahr Entwicklungen rund um Stoffwechsel, Darmgesundheit (Mikrobiom) und mentales Wohlbefinden. Die Teilnehmenden erfuhren, wie Konsument:innen zunehmend ganzheitliche Gesundheitslösungen nachfragten – und wie Unternehmen mit funktionellen Inhaltsstoffen, wissenschaftlich fundierten Claims und personalisierten Ernährungskonzepten darauf reagierten.

Referentin:

Karine Dussimon, Industry Manager, Euromonitor International

Hungrig nach Neuem - Wie innovativ ist der Lebensmittelmarkt?

Dieses Thema beleuchtet bahnbrechende Produktkonzepte und technologische Entwicklungen, die den Markt transformieren. Erfahren Sie, wie die Lebensmittelindustrie auf die sich verändernden Konsumentenbedürfnisse reagiert und die Grenzen der Innovation verschiebt.

Referent:

Tristan Höver, Consultant, Euromonitor International

Kontakt

Anuga Trend Zone Knowledge Partner

Anuga Trend Zone Knowledge Partner