70 Jahre tiefgekühlte Lebensmittel: Wie eine Anuga-Premiere die Ernährung veränderte
70 Jahre Innovation: Ein Gespräch über tiefgekühlte Lebensmittel im Wandel
Anlässlich des Jubiläums blicken wir im Gespräch mit Nina Kollas, Leiterin Kommunikation des Deutschen Tiefkühlinstituts (dti), zurück auf die Anfänge und voraus auf die Zukunft einer Branche, die sich immer wieder neu erfindet. Was hat sich verändert? Welche Trends prägen die Tiefkühlwelt von heute und morgen? Und welche Rolle spielt die Anuga 2025 dabei?
Nina Kollas (dti) über 70 Jahre tiefgekühlte Lebensmittel im deutschen Lebensmittelhandel und die Zukunft der Tiefkühlbranche ©Deutsches Tiefkühlinstitut/Frank Nürnberger
Frau Kollas, das Deutsche Tiefkühlinstitut vertritt seit Jahrzehnten als Spitzenverband die Branche. Was ist heute anders als vor 70 Jahren – und was bleibt konstant?
Nina Kollas: „Vor 70 Jahren stand die Faszination für eine technologische Pionierleistung im Mittelpunkt: Leckere Lebensmittel, die durch den natürlichen Prozess der Schockfrostung lange haltbar bleiben, trotzdem frischer als frisch schmecken und voller Vitamine, Aromen und Geschmack sind. Heute steht Tiefkühlkost (TK) für weit mehr: Sie ist ein Schlüssel zu mehr Nachhaltigkeit, weniger Lebensmittelverschwendung und moderner, vielfältiger und ausgewogener Ernährung. Was konstant bleibt, ist das Grundprinzip: Natürlich haltbar gemachte Lebensmittel, die zuverlässig verfügbar, sicher, von höchster Qualität und einfach zuzubereiten sind.
Was sich stark verändert hat, ist die enorme Vielfalt und hohe Innovationskraft der Produkte: von plant-based über internationale Küchen bis zu Gourmetlösungen. Auch die Erwartungen an Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Klimafreundlichkeit sind gewachsen. Die Branche stellt sich diesen Herausforderungen aktiv. Das Deutsche Tiefkühlinstitut begleitet diesen Wandel als Plattform, Impulsgeber und Sprachrohr der gesamten Wertschöpfungskette.“
Tiefgekühlte Lebensmittel wurden 1955 auf der Anuga erstmals einem breiten Publikum vorgestellt. Was bedeutet dieses Jubiläum für die Branche?
Nina Kollas: „Das Jubiläum ‚70 Jahre Tiefkühlprodukte im deutschen Handel‘ zeigt eindrucksvoll, wie erfolgreich sich eine einst revolutionäre Idee als fester und hoch geschätzter Teil der Alltags- und Ernährungskultur etabliert hat. Ein Grund zum Feiern, aber auch ein Moment der Reflexion. Tiefgekühlte Produkte haben in sieben Jahrzehnten bewiesen, dass sie sich immer wieder neu erfinden können: von der klassischen Hausmannskost über die Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung, Heim- und Lieferdienste bis zu veganen, innovativen Trendprodukten für jeden Anlass.
Wir sind überzeugt: Innovation, Qualität und Flexibilität sind die Schlüssel zum langfristigen Erfolg. Dafür haben die Hersteller das Ohr immer nah an den Wünschen der Verbraucher, wissen genau, was heute gewünscht und morgen angesagt ist, und entwickeln die entsprechenden Produkte. Das Jubiläum auf der Anuga unterstreicht, dass nachhaltige Ernährungssysteme nicht ohne verlässliche und ressourcenschonende Lösungen wie tiefgekühlte Lebensmittel auskommen. Diese Rolle weiter auszubauen, ist der Tiefkühlwirtschaft Anspruch und Verpflichtung zugleich.“
Tiefgekühlte Lebensmittel: gefrorenes Gemüse ©textbest | Canva Pro
Moderne Kältetechnik ist zentral für Qualität und Sicherheit. Wo sehen Sie derzeit die wichtigsten Entwicklungen und wie gelingt die Balance zwischen Energieeffizienz und Versorgungssicherheit?
Nina Kollas: „Moderne Kältetechnik ist heute hoch effizient, zuverlässig und klimafreundlich. Die Tiefkühlwirtschaft ist Teil der Lösung, zum Beispiel, wenn es um die Reduktion von Lebensmittelverlusten und Emissionen geht. Die Branche investiert seit Jahren in neue Technologien, natürliche Kältemittel, intelligente Steuerungssysteme und verbesserte Prozesse. Die Unternehmen verfolgen konsequent Klimaziele und arbeiten an der Verringerung des CO2-Fussabdrucks entlang der gesamten Kühlkette. Und: Die Klimabilanz von tiefgekühlten Lebensmitteln ist auf Augenhöhe mit der anderer Lebensmittelangebotsformen, wie das Öko-Institut e. V. nachgewiesen hat. Der Energieanteil für Lagerung und Transport wird oft überschätzt. Gerade durch ihre lange Haltbarkeit und geringe Lebensmittelverluste tragen die Produkte zur Ressourcenschonung bei. Nachhaltigkeit ist heute nicht nur Pflicht für die Tiefkühlwirtschaft, sondern ein Innovationsmotor, bei den Produkten, aber auch in Logistik und Technik.“
Tiefgekühlte Lebensmittel sind weit mehr als Pizza und Pommes. Wie hat sich das Bild der Konsumierenden verändert und welche Trends oder Sortimente überraschen Sie aktuell?
Nina Kollas: „Vom schnellen Snack bis zum modernen Lebensmittel für jede Lebenslage, glutenfrei, vegan oder inspiriert von den Küchen ferner Länder: 96 Prozent aller Haushalte in Deutschland kaufen laut YouGov TK-Produkte, und das aus gutem Grund. Der Gesamtabsatz von TK wuchs 2024 auf über vier Millionen Tonnen, wie unsere Absatzstatistik zeigt. Im Lebensmittelhandel durchbrach der Tiefkühl-Absatz zum ersten Mal die Schwelle von zwei Millionen Tonnen. Der Pro-Kopf-Verbrauch von TK stieg auf einen Rekordwert von 50 Kilogramm, der Verzehr pro Haushalt knackte erstmals die 100-Kilogramm-Marke.
Trotz dieser enormen Beliebtheit besteht jedoch noch Aufklärungsbedarf, die Vorteile von TK müssen noch stärker bekannt gemacht werden. Besonders spannend finde ich die Innovationsdynamik bei pflanzenbasierten Produkten – ob vegane Fischstäbchen, Gemüse-Bowls oder Protein-Desserts. Auch das Comeback klassischer Gerichte in moderner Rezeptur zeigt, wie vielseitig unsere Kategorie ist. TK bleibt Spiegel individueller Ernährungsstile, von Alltagshelden bis Food-Trendsettern.“
Tiefgekühlte Lebensmittel: Fisch auf Eis ©textbest | Canva Pro
Innovationen in der Kühltechnik sind mit hohen Investitionen verbunden. Wie bleiben kleinere Betriebe zukunftsfähig und welche politischen Rahmenbedingungen braucht es dafür?
Nina Kollas: „Zukunftsfähigkeit braucht Investitionen, auch in Kältetechnik, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Für kleinere und mittlere Unternehmen ist das eine Herausforderung. Umso wichtiger sind verlässliche, unternehmerfreundliche Rahmenbedingungen durch wettbewerbsfähige Energiekosten und die Verringerung der Bürokratielast. Die Politik kann hier wichtige Impulse setzen – zum Beispiel durch Technologieoffenheit und Planungssicherheit. Die Branche braucht Entlastungen, um weiterhin effizient und nachhaltig zu arbeiten. Entscheidend ist dabei aber, dass Nachhaltigkeit nicht nur als Regulatorik verstanden wird, sondern wir benötigen wirtschaftlich tragfähige Lösungen, die Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit zusammen denken. Dafür braucht es auch einen differenzierten Blick auf die gesamte Wertschöpfungskette, politische Wertschätzung für die großen Potenziale der Tiefkühlwirtschaft und ihrer hervorragenden Produkte sowie die entsprechende Unterstützung seitens des Gesetzgebers.“
Was erwarten Sie von der Anuga 2025? Welche Trends und Technologien stehen im Fokus und was sollten Besuchende mitnehmen?
Nina Kollas: „Die Anuga ist ein Highlight – als Innovationsschau, Branchentreff und Plattform für Austausch. Das dti ist Partner der Anuga Frozen Food, der wichtigsten internationalen Fachmesse für Tiefkühlprodukte. Unser Messestand (Halle 4.2, B011 C010) lockt stets Gäste aus aller Welt, und unsere Events sind echte Branchenhighlights:
Am 6. Oktober verleihen wir den TIEFKÜHLSTAR an die besten Tiefkühlabteilungen Deutschlands. Die International Frozen Food Conference, organisiert vom International Frozen Food Network (IFFN), dem Netzwerk der international führenden Tiefkühlorganisationen und der Global Cold Chain Alliance (GCCA), beleuchtet am 7. Oktober die Rolle der Tiefkühlwirtschaft bei der nachhaltigen Gewährleistung der Versorgungssicherheit und formuliert die Anforderungen der Branche an die internationale Handelspolitik. Anschließend zeichnen wir herausragende Innovationen aus der Tiefkühlwirtschaft mit dem FROZEN! dti Innovation Award supported by AFC and anuga aus.
Die Anuga zeigt jedes Mal aufs Neue, wie wandelbar die Zukunftskategorie TK ist: international, inspirierend, innovativ. Tiefgekühlte Lebensmittel geben Antworten auf viele Zukunftsfragen, von Klimaschutz über Ernährungstrends bis zur digitalen Transformation. Tiefkühlprodukte sind modern, vielseitig und zukunftsrelevant – für Konsumierende, Handel und Gastronomie gleichermaßen.“
Wenn wir in zehn oder 20 oder gar weiteren 70 Jahren auf die Tiefkühlkost blicken: Was wird sich grundlegend verändert haben? Und was, glauben Sie, wird immer bleiben?
Nina Kollas: „In zehn, 20 oder 70 Jahren wird sich vieles verändert haben – die Produkte, die Technik, die Erwartungen. Aber eines wird bleiben: die zentrale Stärke von Tiefkühlprodukten, nämlich Geschmack, Verlässlichkeit, Frische, Qualität, Sicherheit und Nachhaltigkeit in einem. Die Sortimente werden individueller, internationaler und noch stärker auf Gesundheit und Klima ausgerichtet sein. Die Künstliche Intelligenz wird bei der Produktentwicklung weiter Einzug halten und die Qualitätskontrolle weiter verbessern. Automatisierung und Robotik werden die Produktion und die Zubereitung in den Küchen verändern.
Doch der Kern bleibt: Frische Lebensmittel natürlich haltbar machen, und dabei ihren Geschmack, ihr unverwechselbares Aroma und ihre kostbaren Nährstoffe zu bewahren. Tiefgekühlte Lebensmittel sind eine echte Zukunftskategorie! Und ihr Siegeszug, der in Deutschland vor 70 Jahren begann, längst nicht am Ende.“
Tiefgekühlte Lebensmittel: Gemüse und Obst ©textbest | Canva Pro
Tiefgekühlte Lebensmittel als Schlüssel für nachhaltige Ernährung
70 Jahre nach ihrer Premiere auf der Anuga zeigt sich die Tiefkühlbranche so innovativ, nachhaltig und wandlungsfähig wie nie zuvor.
Was einst als technischer Fortschritt begann, ist heute ein Schlüsselthema für moderne Ernährungssysteme. Schockgefrostet, aber nicht stehengeblieben – tiefgekühlte Lebensmittel verbinden technologische Effizienz mit gesellschaftlicher Verantwortung: Sie helfen, Lebensmittelabfälle zu reduzieren, Ressourcen zu schonen und Verbraucherinnen und Verbraucher verlässlich mit frischen, hochwertigen Produkten zu versorgen.
Mit Blick auf die Anuga 2025 wird deutlich: Die Tiefkühlwirtschaft hat nicht nur eine lange Geschichte, sondern sie liefert auch wichtige Lösungen für die Zukunft unseres Ernährungssystems.
Die Anuga Frozen Food
Tiefkühlkost, Eiskrem-Erzeugnisse und vielen mehr repräsentiert die Anuga Frozen Food. Das Publikum erlebt die Innovationen aus der Tiefkühlbranche gebündelt an einem Ort.