Ecotrophelia Europe zu Gast auf der Anuga 2025
Strategische Partnerschaft mit der Anuga
Ecotrophelia Europe freut sich sehr mitteilen zu können, 2025 erstmals als offizieller Partner auf der Anuga vertreten zu sein. Die Zusammenarbeit mit der internationalen Leitmesse der globalen Ernährungsindustrie steht für eine klare gemeinsame Vision,
die nachhaltige Innovation, offenen Dialog zwischen den Generationen und länderübergreifende Zusammenarbeit als Schlüsselkomponenten für die Zukunft des Food-Sektors sieht. Die Partnerschaft mit der Anuga bringt genau diesen Ansatz auf die Messebühne – und eröffnet Besucher:innen authentische Einblicke in die Ideen, Visionen und Werte der nächsten Generation von Lebensmittelentwickler:innen.
Aus Sicht der Anuga steht die Zusammenarbeit mit Ecotrophelia Europe auch für einen Wandel im Selbstverständnis großer Branchenmessen, die sich nicht mehr nur als Schaufenster für bestehende Trends verstehen, sondern zunehmend als Plattformen, die gezielt neue Ideen, junge Stimmen und innovative Ansätze fördern, um aktiv zur Gestaltung der Zukunft beizutragen.
Internationale Sichtbarkeit
Neu im Jahr 2025: Südkorea ist das erste nicht-europäische Land, das am Ecotrophelia Europe-Wettbewerb teilnimmt – eine zeitgemäße Ergänzung, da es in diesem Jahr auch das Partnerland der Anuga ist.
Diese Teilnahme ist ein wichtiger Schritt für die internationale Sichtbarkeit des Wettbewerbs und unterstreicht die globale Bedeutung nachhaltiger Lebensmittelinnovationen. Wir freuen uns besonders, in diesem Jahr ein Team von vier koreanischen Studenten mit ihrem Produkt „To-flex“ begrüßen zu dürfen – umso symbolträchtiger, als Südkorea auch offizielles Partnerland der Anuga für 2025 ist.
Ecotrophelia Europa gibt jungen Talenten eine Chance
Was Sie im Oktober auf der Anuga erwartet
Am 7. und 8. Oktober 2025 findet das europäische Finale von Ecotrophelia Europe auf der Anuga in Köln statt.
Freuen Sie sich auf zwei Tage voller frischer Ideen, innovativer Produktentwicklungen und hochkarätiger Begegnungen:
- Die vielversprechendsten Nachwuchstalente im Bereich der Food-Innovation aus ganz Europa – prämiert in ihren nationalen Vorentscheiden
- Live-Pitches, Verkostungen und Produktausstellungen
- Bewertungen durch Fachjurys mit führenden Banchenexpert:innen
- Zahlreiche Networking-Gelegenheiten zwischen jungen Talenten, Start-ups und Entscheidungsträger:innen der internationalen Lebensmittelbranche
Begleitend zum Wettbewerb bieten multimediale Inhalte wie Kurzvideos, Co-Branding-Materialien und Infopakete spannende Einblicke hinter die Kulissen des Wettbewerbs: Wer sind die Teilnehmer, was treibt sie an – und wie wird aus einer Idee ein zukunftsfähiges Produkt?
Fokus 2025: „Feeding Tomorrow – Reinventing Food Production“
Mit dem diesjährigen Leitthema „Feeding Tomorrow – Reinventing Food Production“ widmet sich das Live Magazine von Ecotrophelia Europe . der Frage, wie sich Produktion, Distribution und Konsum von Lebensmitteln in einer technologiegetriebenen und klimabewussten Welt neu denken lässt.
Damit geht Ecotrophelia Europe bewusst über Fragen der innovativen Produktentwicklung hinaus und regt zum Nachdenken über die tiefgreifenden systemischen Veränderungen an, die nötig sind, um eine wachsende Weltbevölkerung zu ernähren – ohne dabei die Belastungsgrenzen unseres Planeten zu überschreiten.
Besuchen Sie uns auf der Anuga
Mit der strategischen Allianz zwischen Ecotrophelia Europe und der Anuga entsteht ein Raum, in dem visionäre Ideen und branchenspezifisches Know-how aufeinandertreffen.
Erleben Sie aus erster Hand, wie die vielversprechendsten jungen Innovatoren aus ganz Europa die Zukunft unserer Ernährung neu denken!