63741 Aschaffenburg
Deutschland
Das Event
Das neue Veranstaltungsformat „BioHandel LEH-Marktplatz“ des Fachmagazins BioHandel begleitet Hersteller des Biofachhandels auf dem Weg in den Lebensmittelhandel. Neben den eigenen Bio-Handelsmarken will der LEH seinen Kunden auch höherwertige Bio-Markenartikel bieten – und die Hersteller des Fachhandels wollen in der Fläche zusätzlich die interessierten Bio-Kunden des LEH erreichen. Eine eigentlich ideale Win-win-Situation: allerdings treffen die werteorientierten Hersteller aus dem 100%-igen Bio-Fachhandel im LEH auf eine für sie bisher weitestgehend fremde Handels- und Wettbewerbssituation – und müssen sich mit ihren Produkten auf neue Kundenbedürfnisse einstellen. Ziel dieses herausfordernden Prozeßes soll nicht nur die kurzfristige Listung, sondern das langfristige Behaupten eines Regalplatzes zwischen einer Vielzahl an Bio-Handelsmarken und konventionellen Produkten sein – oftmals ohne direkte Unterstützung durch „bio-geschulte“ Kaufleute und Mitarbeiter.
Für den ersten „BioHandel LEH-Marktplatz“ sind mit Followfood und Rapunzel zwei renommierte und bereits im LEH mit unterschiedlichen Konzepten vertretene Hersteller aus dem Fachhandel eingeladen, um über ihre Erfahrungen aus dem LEH zu berichten. Mit Markus Ihmann von der Vertriebsagentur Plan Bio zeigt ein ehemaliger klassischer LEH-Vertriebsprofi, wie er inzwischen ausschließlich Bio-Markenartikler zu den Kaufleuten und in die Regale des LEH bringt.
Fachlich abgerundet wird der „BioHandel LEH-Marktplatz“ mit einem aus vielfältigen Forschungen gestützen Statement zu den Potentialen von Bio im LEH. Prof. Dr. Stefan Rüschen ist Professor für Lebensmittelhandel und Studiengangsleiter Retail Management an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Heilbronn – und Mitglied des wissenschaftlichen Experten-Beirats von BioHandel/ BioHandel Akademie.