Köln: 04.–08.10.2025 #anuga

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN

Total Tastes – Essen als Medizin

Die Bewegung "Essen als Medizin" wird neu aufgelegt, um dem modernen Lebensstil gerecht zu werden und Geschmack und Funktion in Einklang zu bringen, um unseren physischen und psychischen Zustand zu beeinflussen.

Ob Grundbedürfnisse oder Sinnesfreuden - wir essen aus vielen Gründen. In zunehmendem Maße entscheiden sich die Verbraucher jedoch für Lebensmittel, die nicht nur Nährwert und Genuss bieten, sondern auch Funktionen erfüllen. In dem Maße, in dem die Bewegung "Essen als Medizin" Einzug in den Mainstream hält, verändern sich die Vorstellung und das Bild von Gesundheit.

Make Them Crazy von Future Farm und Soko

Make Them Crazy von Future Farm und Soko beschäftigt sich auf humorvolle Weise mit Fleisch und Wellness

Allein in den USA ist der Anteil der Verbraucher, die sich von ihren Lebensmitteln und Getränken funktionelle Vorteile wünschen, von 37 % im September 2019 auf 51 % im Mai 2020 gestiegen (Quelle: Tastewise). Laut Technavio hat der Markt für Gesundheits- und Wellness-Lebensmittel das Potenzial, zwischen 2020 und 2024 um 182,5 Millionen Pfund (236 Millionen Dollar, 198,2 Millionen Euro) zu wachsen.

Wir befinden uns mitten in einer neuen Ära des achtsamen Essens, die unser Verständnis von Gesundheit erweitert, da wir uns der Zusammenhänge zwischen Lebensmitteln und Getränken und deren Auswirkungen auf unser geistiges, emotionales und körperliches Wohlbefinden immer bewusster werden", erklärt Hamish Campbell, Vizepräsident und Executive Creative Director der Markenagentur Pearlfisher.

In dem Maße, in dem der Wunsch nach Widerstandsfähigkeit das Streben nach Optimierung übertrifft, folgen auch die Ernährungskonzepte diesem Trend. In den USA sind Ängste inzwischen das größte Gesundheitsproblem der Bevölkerung, und 20 % der Verbraucher greifen zu Nahrungsmitteln und Getränken, um Stress abzubauen (Quelle: Hartman Group).

Wir erweitern unser Verständnis von Lebensmitteln und Getränken und deren Einfluss auf unser geistiges, emotionales und körperliches Wohlbefinden, so Hamish Campbell, Vizepräsident und leitender Kreativdirektor, Pearlfisher, weiter.

Angeregt durch Covid-19 schließt sich auch die Kluft zwischen "Clean Eating" und Genuss, wobei Diäten zu Quellen der Bequemlichkeit und Kontrolle werden. Für Marken und Verbraucher ist diese Denkweise eine Chance, mehr statt weniger zu haben. Marken müssen sich von alten Designcodes lösen, die vermitteln, dass gesunde Gewohnheiten bedeuten, dass man sich einschränken oder abnehmen muss, um sich gut zu fühlen", so Campbell weiter.

Als Antwort darauf brechen Marken aus ihren traditionellen Grenzen aus und erheben die alltäglichen Entscheidungen beim Essen und Trinken zu Treibern eines sinnvollen Lebensstils. Dieser ganzheitliche Ansatz geht nicht nur das Paradoxon von Geschmack und Gesundheit auf neue Weise an, sondern verwandelt die Hersteller von Lebensmitteln und Getränken auch in Anbieter von Gewohnheiten.

In den kommenden Monaten und Jahren wird die Nachfrage nach Lebensmitteln und Getränken, die die Stimmung heben, die Energie aufrechterhalten und Stress abbauen sollen, steigen. In dem Maße, in dem die Gesamtfunktionalität von Lebensmitteln bei der Entscheidung der Verbraucher an Bedeutung gewinnt, werden bald ganzheitliche Innovationen und Ansätze in die gesamte Lebensmittelwertschöpfungskette einfließen. In der Landwirtschaft, im Einzelhandel und in der Gastronomie werden diese Branchen durch eine Denkweise neu definiert, die fortschrittliche Ernährung und ein positives Lebensgefühl miteinander verbindet.

Tag-zu-Nacht-Diäten

Mit den richtigen Inhaltsstoffen für die richtige Tageszeit werden ganze Produktreihen auf die Unterstützung bestimmter Teile unseres Tagesablaufs zugeschnitten. Das bedeutet, dass eine einzige Marke jetzt die Verbraucher morgens, mittags und abends bedienen kann. Durch die Schaffung dieser alltäglichen Reise werden die Regeln für gesunde Snacks neu geschrieben - ein Markt, der bis 2025 voraussichtlich 25,3 Mrd. £ (32,9 Mrd. $, 27,6 Mrd. €) übersteigen wird (Quelle: Grand View Research).

Good Source Snacks sind auf dieses Konzept der Tageseinteilung abgestimmt. Die intelligenten Proteinsnacks, zu denen Morning Jump, Afternoon Boost, Afternoon Break und Evening Chill gehören, werden aus 70 % dunklem Kakao und einer Basis aus Olivenöl hergestellt. Jede Sorte verwendet einfache Zutaten, um verschiedene Funktionen während des Tages zu unterstützen, wie z. B. Ingwerwurzel für die morgendliche Gehirnfunktion, Cayennepfeffer, um den Stoffwechsel am Nachmittag anzukurbeln, und Lavendelpulver für die Nachtruhe.

Good Source Snacks werden einfach mit den richtigen Zutaten hergestellt, um einen funktionellen Nutzen zur richtigen Tageszeit zu bieten", so die Marke. Snacks, die den Morgen ankurbeln, den Nachmittag mit neuer Energie versorgen und den Schlaf fördern, bevor der Kopf ins Kissen fällt.

Twell von Garnish Studios

Twell von Garnish Studios sind prickelnde Kräutertonics für morgens, mittags und abends, USA

Die Hautpflegemarke Cocokind hat im Juni 2020 eine Reihe von Beauty Bevs auf den Markt gebracht, die die Verbraucher den ganzen Tag über unterstützen sollen. Zu den pflanzlichen Getränken gehören ein adaptogener Latte für den Morgen, ein reinigendes Tonic mit Chlorophyll für den Nachmittag und ein Abendgetränk mit Vitamin C. Von Matcha Sunrise bis Turmeric Sunset kreiert die neue Getränkemarke Twell auch prickelnde Kräutertonics, die zu verschiedenen Zeiten getrunken werden können.

Beauty Foods 2.0

Kosmetikmarken haben in den letzten Jahren einen Inside-Out-Ansatz verfolgt, indem sie verschiedene Pillen und Puder in ihre Produktpalette aufgenommen haben. Jetzt gibt das gleiche ganzheitliche Denken den Lebensmittel- und Getränkemarken neue Impulse: Sie bringen wissenschaftlich fundierte Beauty Foods und sogar Hautpflegeprodukte auf den Markt, die auf der Grundlage ihrer Hauptzutaten hergestellt werden. Damit wird die Kluft zwischen Ernährung und Hautpflege weiter überbrückt.

Jay Carroll von Wonder Valley

Jay Carroll von Wonder Valley, USA

Sakara Life, ein Pionier auf dem Gebiet der pflanzlichen, funktionellen Lebensmittel und Getränke, hat vor kurzem sein Angebot an Schönheitsmitteln um einen neuen Beauty Super Bar erweitert, den das Unternehmen als "multifunktionalen Schritt in Ihrer Ernährungs- und Hautpflegeroutine" bezeichnet. Zu diesem Zweck enthält der pflanzliche Proteinriegel "einen zum Patent angemeldeten nährstoffkosmetischen Inhaltsstoff, der klinisch erwiesenermaßen die Ausstrahlung, den Ton und die Struktur der Haut verbessert".

Crossover bewegt sich auch in die andere Richtung. Als die Premium-Olivenölmarke Wonder Valley ins Leben gerufen wurde, bestand ihre Mission darin, "kalifornisches Olivenöl einem neuen Publikum nahe zu bringen", so Mitbegründerin Alison Carroll. Die Marke hat vom ersten Tag an die Anti-Aging-Eigenschaften des Olivenöls vermarktet, aber in letzter Zeit ist Wonder Valley mit einer Reihe von Unisex-Hautpflegeprodukten auf Olivenölbasis, die ein Gesichtsöl, ein Körperöl, einen Ölreiniger und eine Seife umfassen, in den Bereich der Schönheitspflege eingestiegen.

Mit einer Reihe von neuen Produkten in der Pipeline zeigt dies, wie Lebensmittel und Schönheit zusammenkommen, um neue Hybridmarken zu schaffen. Wonder Valley zelebriert die ganzheitlichen Vorteile von nativem Olivenöl extra als Supernahrungsmittel und heroische Zutat", erklärt Carroll. Wir kreieren Produkte, die diesen ganzheitlichen, umfassenden Ansatz für Wellness und Schönheit unterstützen.

Blick in die Zukunft

Um dieser ganzheitlichen Denkweise gerecht zu werden, müssen wir überlegen, wie die verschiedenen Aspekte der Lebensmittelwertschöpfungskette auf ansprechende und zugängliche Weise zur Ernährung und zu einem positiven Leben beitragen können.

Pharmazeutische Bauernhöfe

In dem Maße, in dem sich die Verbraucher wieder mit den Lebensmittelquellen verbinden und die Landwirte zum Online-Verkauf übergehen, wird sich die Präzisionsernährung entlang der Lieferkette weiterentwickeln. Infolge des Coronavirus geben 34 % der Verbraucher an, mehr lokal erzeugte Lebensmittel zu essen, und 42 % glauben, dass sie sich gesünder ernähren (Quelle: Packaged Facts). In Zukunft werden die Direktvermarktung von landwirtschaftlichen Erzeugnissen und die persönliche Ernährung zusammenkommen, um frische Produkte auf Abruf anzubauen und zu liefern.

The Green Structure of Copenhagen von Agnes Josefin Hekla

The Green Structure of Copenhagen von Agnes Josefin Hekla sieht eine autarke Stadt durch lokal produzierte Lebensmittel vor

Willo, ein neuer monatlicher Abonnementdienst, bei dem die Kunden ihre eigene Farm aufbauen, ihre eigenen Pflanzen auswählen und für sich anbauen lassen können, leistet Pionierarbeit in dieser Richtung. Das Unternehmen plant den Aufbau von Farmen in Großstädten mit dem Ziel, die Gesundheit zu fördern und die Verbraucher wieder mit dem Lebensmittelsystem zu verbinden. 

Zum ersten Mal werden frische Lebensmittel speziell für die Person, die sie konsumiert, angebaut", sagt Samuel Bertram, Mitbegründer und CEO von Willo. Personalisierung gibt es überall, nur nicht in der Lebensmittelindustrie, und wir sind hier, um dem Markt das zu geben, wonach er verlangt. Indem wir den Menschen die Möglichkeit geben, ihre eigene Parzelle in Willos Farm zu konfigurieren, können wir genau das Obst und Gemüse anbauen, das sie wünschen, und ihnen gleichzeitig Empfehlungen geben, die auf ihre gesundheitlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

In den nächsten zehn Jahren werden sich die Landwirtschaft und die Pharmazie immer mehr annähern. Unser Verständnis von alltäglichen Lebensmitteln wird sich infolgedessen weiterentwickeln und die Entdeckungen sowohl auf dem Feld als auch im Labor widerspiegeln. Brightseed beispielsweise, ein Biotech-Start-up-Unternehmen, das neuartige Pflanzennährstoffe für die menschliche Gesundheit kartiert, ist vor kurzem eine Partnerschaft mit dem Lebensmittelkonzern Danone eingegangen, um neue Erkenntnisse über den Nährwert von Sojabohnen zu gewinnen.

Maßgeschneiderte Märkte

Die virtuellen Verkäufer der Zukunft werden Lebensmittel auf den Geschmack und die Ernährungsbedürfnisse ihrer Kunden zuschneiden. Damit wird nicht nur der wachsende Markt für maßgeschneiderte Ernährung erschlossen, der bis 2026 auf mehr als 8,5 Mrd. £ (11,35 Mrd. $, 9 Mrd. €) anwachsen soll, sondern auch ein neues Paradigma für schnelle, reaktive und personalisierte Erfahrungen im Lebensmittelsektor (Quelle: Reports and Data).

Tragbares Kochset von Jisum Kim

Jisum Kim hat ein tragbares Kochset entwickelt, das auf die gesundheitlichen Bedürfnisse des Einzelnen zugeschnitten ist

Nach dem Vorbild der Nahrungsergänzungsmittel wird die Personalisierung auch die Vorratshaltung und verpackte Waren verändern. Wir bewegen uns von der demokratisierten Wellness zu einer neuen Generation von Marken, die mit hyper-personalisierten Lösungen genauer auf unsere individuelle Biologie und Physiologie eingehen", erklärt Hamish Campbell von Pearlfisher.

Als Hinweis auf diese Zukunft hat das Start-up-Unternehmen Erbology einen neuen Service eingeführt, der Menschen mit einem gesunden Snack versorgt, der auf ihren Geschmack und ihre Ernährungsbedürfnisse zugeschnitten ist. Bei Erbology schaffen wir ein einzigartiges Geschäftsmodell, das auf ineffiziente, nicht nachhaltige Massenproduktion verzichtet und die individuellen Bedürfnisse der Kunden in den Mittelpunkt stellt", erklärt Mitgründerin Irina Turcan.

Gesundheitsinformationsdienste können auch mit Einzelhändlern zusammenarbeiten, um personalisierte Ernährung in das Einkaufserlebnis einzubinden. Neue Unternehmen wie Base bieten Einblicke in die Auswirkungen der Ernährung auf Stimmung, Energie und Gewicht und machen Tests zu Hause für die Verbraucher leichter zugänglich und praktischer. Mit diesen Erkenntnissen im Hinterkopf werden die Supermärkte von morgen danach streben, Produkte anzubieten, die Geschmack und Leistung individuell aufeinander abstimmen.

Quelle des Artikels: https://www.lsnglobal.com/