Köln: 04.–08.10.2025 #anuga

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN

Abwechslungsreich und lecker – natürlich KLUTH Mit Nüssen, Trockenfrüchten und Kernen trifft KLUTH weiter den Nerv der Kunden.

Henstedt-Ulzburg, September 2023. Der Megatrend „Healthy Hedonism“ sorgt weiter für Wachstum im Bereich der natürlichen Snacks sowie Koch- und Backzutaten. Viele Verbraucher wünschen sich gesündere Alternativen und wollen dabei nicht auf Genuss verzichten. Ausgewogen und lecker soll es sein. Dieses Verbraucherbedürfnis bedient KLUTH fortlaufend mit relevanten Produkten in Premium-Qualität.

Starke Verbraucherlieblinge im Kernsortiment: KLUTH Pistazien, geröstet & gesalzen und KLUTH Datteln

Zu den besonders erfolgreichen Produkten zählen unter anderem die KLUTH Pistazien, geröstet und gesalzen. Sie konnten in den letzten Monaten im 150 g Beutel bei den Verbrauchern punkten und ein Wachstum von +45,6 % in Absatz pro Pack erzielen*. Die Pistazien werden in der hauseigenen Rösterei von KLUTH schonend veredelt, um so zum kleinen aber feinen Genussmoment zu werden. Der leicht gesalzene Snack ist ein Klassiker für den Filmabend und bedient darüber hinaus den Trend zum Healthy Snacking.

Die KLUTH Datteln sind weiterhin beliebt und zählen ebenso zu den Bestsellern. „Datteln sind besonders vielseitig und haben in den letzten Jahren noch einmal an Popularität gewonnen“, sagt Micha Kohn, Leiter Markenvertrieb. Die wachsende Beliebtheit lässt sich unter anderem auf Ernährungsformen wie vegan oder zuckerfrei zurückführen. Für die gesundheitsbewusste Zielgruppe schafft der Nutri-Score zusätzliche Orientierung und setzt weitere Kaufanreize. Das Siegel setzt KLUTH seit 2021 auf allen Produkten ein.

Neuheiten im Bereich Trockenfrüchte: Mango und Kokos mit Fairtrade-Siegel

Auch die Relevanz von Lebensmitteln aus nachhaltiger Produktion steigt weiter. Passend dazu hat KLUTH im August 2023 zwei fruchtige Neuprodukte mit Fairtrade-Siegel auf den Markt gebracht: KLUTH Mango, ungeschwefelt und KLUTH Kokos Chips. Die Rohwaren der beiden Neuprodukte stammen aus Fairtrade-zertifiziertem Anbau in Ghana und der Elfenbeinküste**. „Als Familienunternehmen legen wir seit vielen Jahren Wert auf partnerschaftliche und verlässliche Beziehungen zu unseren Lieferanten“, sagt Jessica Kluth, Mitglied der Geschäftsleitung. „Wir freuen uns, dass wir mit den zwei neuen Produkten einen Beitrag für die Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen von Produzenten leisten können.“
 

* Quelle: Nielsen Discover, YTD KW 1-33 /2023.

** Mango und Kokos wurden von Fairtrade-Produzenten angebaut, nach Fairtrade-Standards zertifiziert und gehandelt. Der Gesamtanteil der Fairtrade-zertifizierten Produkte in KLUTH Mango, ungeschwefelt beträgt 99,9 %. Der Gesamtanteil der Fairtrade-zertifizierten Produkte in KLUTH Kokos Chips beträgt 100 %. Weitere Info unter fairtrade-deutschland.de/siegel
 

Die Herbert Kluth (GmbH & Co. KG) mit Sitz in Henstedt-Ulzburg, nördlich von Hamburg, wurde 1928 gegründet. Das Unternehmen hat eine marktführende Position im Bereich internationaler Naturkost-Spezialitäten (hochwertige Trockenfrüchte, Nüsse, Kerne und Zutaten).

Weitere Informationen im Internet unter www.kluth.com.

Zum Pressefach von Herbert Kluth (GmbH & Co.KG)

Downloads zu dieser Pressemitteilung

Die Online-Pressefächer sind ein gemeinsamer Service der Koelnmesse GmbH und der NEUREUTER FAIR MEDIA GmbH. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemitteilungen sind die jeweils herausgebenden Unternehmen. Diese stellen Koelnmesse GmbH von jeglichen Ansprüchen Dritter frei, welche im Zusammenhang mit dem Gebrauch der Online-Pressefächer entstehen. Diese Freistellung gilt insbesondere auch für Verstöße gegen das Urheber- und Markenrecht. Sie besteht auch dann fort, wenn die betroffene Pressemitteilung bereits aus den Online-Pressefächern herausgenommen wurde.