Köln: 04.–08.10.2025 #anuga

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Wicklein entwickelt ersten Adventskalender mit Video-Funktion

Das Nürnberger Traditionsunternehmen Wicklein (gegründet 1615) präsentiert in diesem Jahr eine echte Neuerung im weihnachtlichen Saisongeschäft: Mit einem interaktiven Lebkuchen-Kalender wollen die Franken vor allem bei Familien punkten. Denn der Lebkuchen-Adventskalender von Wicklein enthält eine kostenlose Video-Funktion, die vom Empfänger hinter dem 24. Türchen abgerufen werden kann.
„Wir wollen dem Advent ein Stück seiner Magie zurückgeben“, erklärt dazu Wicklein-Vertriebsleiter Stefan Roßkopf, der unter dem Motto „Innovation statt Rezession“ noch weitere Neuheiten für die Herbst-/Wintersaison bereithält. So vergrößern die Gebäck-Spezialisten ihre vegane Produktpalette unter anderem mit einem veganen Märchenhäuschen zum Selberbasteln. Auch neue, originelle Blechdosen und -truhen wie verschiedene Spieluhren oder ein Nussknacker-Pärchen sind im Sortiment.
Highlight aber ist der personalisierbare Adventskalender. Hinter einem Sticker auf der Vorderseite findet der Käufer einen QR-Code, mit dem auf einer Landing-Page kinderleicht eine persönliche Botschaft für Familienmitglieder, Freunde oder auch Geschäftspartner aufgenommen werden kann. Der oder die Beschenkte erhält mit der Öffnung des letzten Türchens ebenfalls einen QR-Code, der nach dem Einscannen dann zum zuvor erstellten Video führt. „Unser Kalender ist der erste, der mit einer solch persönlichen Botschaft verschenkt werden kann“, erklärt Stefan Roßkopf. „Wir sind sicher, dass er sich durch diese persönliche Note von den Konkurrenzprodukten deutlich abhebt.“
Die Einführung im LEH ist im Laufe des August 2023 geplant, der UVP liegt bei 24,99 Euro.

Zum Pressefach von Gottfried Wicklein GmbH & Co. KG

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