Mehr als 90 % des Volumens des Sortiments Schweineschinken mit Nutri-Score B, noch mehr Rezepte mit nitritfreier Konservierung, Erhöhung des Anteils der Lieferungen aus Frankreich, Entwicklung von umweltfreundlichen Verpackungen: Das Familienunternehmen aus der Vendée hält Kurs auf seine neue Strategie für die Selbstbedienung in den Supermärkten und gewinnt wieder Marktanteile bei Schweineschinken.
Unterstützt durch einen Investitionsplan in Höhe von 120 Millionen Euro setzt Fleury Michon seine Transformation fort, indem es die Anforderungen an die Ernährung, die Herkunft aus Frankreich und die Entwicklung von umweltfreundlichen Verpackungen beschleunigt.
1. Schweine- und Geflügelschinken: Beschleunigung des Kerngeschäfts und Rückkehr zur Lokomotive der Wurstwarenbranche.
- Erweiterung des Sortiments an Wurstwaren mit Nitritfreier Konservierung (CSN).
- Die Ernährungsqualität ihrer Rezepte verbessern.
- Erhöhung der Beschaffung aus Frankreich.
2. Fertiggerichte in Holzschalen: Fortsetzung der Entwicklung eines Qualitätsprodukts, das die Verbraucher weiterhin begeistert.
- Fortsetzung der Investitionen in die Holzschale
- Weiterhin die Verwendung von Plastik reduzieren.
3. Surimi: Den Anforderungen der Verbraucher in Bezug auf Qualität und Umwelt gerecht werden.
- Weiterhin Aufwertung von Qualitätsketten
- Entwicklung von immer umweltfreundlicheren Verpackungen.
Mit dieser klaren und ehrgeizigen Strategie kann Fleury Michon eine erste ermutigende Bilanz vorweisen:
- Fleury Michons Schweineschinken liegt bei 17,2 % wertmäßigen Marktanteilen, das sind +0,6pt über die letzten 3 Zeiträume 2021.
- Bei den Fertiggerichten verführt die Holzschale mehr als 550.000 neue Käuferhaushalte in einem Jahr.
- Im E-Commerce ist Fleury Michon die Marke, die am meisten zu den Gewinnen in der Kategorie Schweineschinken beiträgt (Drive-Kanal) - IRI CAM P13 2021
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