Köln: 04.–08.10.2025 #anuga

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN

Ein modernes Getränk - inspiriert von der Antike! (Most Innovative Halal Product)

P.O.S.C.A. ist ein junges und dynamisches Start-up, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Vielfalt und Qualität auf den Getränkekarten der gehobenen Gastronomie und Hotellerie zu verbessern. In Dubai wurde das Unternehmen prompt mit dem renommierten Gulfood Innovation Award ausgezeichnet. Bei den World Beverage Innovation Awards letzten Jahres schaffte man in den Kategorien Most Innovative Low/No Alcohol Drink und Most Innovative Premium/Adult Drink den Finaleinzug. Der Einladung in die Start-up Arena der weltgrößten Messe im F&B Bereich folgend wird man Posca Romana erstmalig in Deutschland vorstellen und den Produktlaunch der Craft Juices präsentieren.

„Es ist uns eine Ehre, dass wir in den Start-up-Bereich der Anuga-Messe in Köln eingeladen wurden! Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass wir ein römisches Getränk repräsentieren – aber tatsächlich wagen wir es zum ersten Mal, den Donau-Limes in Richtung Norden zu überqueren. Auf jeden Fall eine tolle Chance, für die wir sehr dankbar sind! Keine Stadt würde besser passen als Köln, da diese Stadt bereits zur Römerzeit eine sehr wichtige Rolle für den Handel und den kulturellen Austausch gespielt hat“, sagt Dr. Stefan Köstner, Geschäftsführer von P.O.S.C.A.

Mit dem Prunkstück von P.O.S.C.A., Posca Romana, wurde der Versuch unternommen, das Flair der römischen Antike einzufangen. Basierend auf der Tatsache, dass bereits römische Legionäre die gesundheitsfördernden Eigenschaften von Essig zu schätzen wussten, wurden die önologischen Geschmackserlebniswelten sehr eindrucksvoll und spannend abgebildet. Auf der Suche nach einer alkoholfreien Alternative zu Wein und Sekt entstand die Idee, die Dienste eines kleinen Wegbegleiters der Menschheit seit Menschengedenken in Anspruch zu nehmen:

Acetobacter, das wohl älteste Bakterium, das die Menschheit begleitet, wandelt nicht nur Alkohol in Essigsäure um – sondern erzeugt auch gesundheitsfördernde Stoffe mit unvergleichlicher Erfrischung!

Anstatt den Alkohol durch einen thermischen Prozess zu entfernen, der die gesamte Geschmacksharmonie zerstören würde, wurde ein völlig natürliches Verfahren gewählt, das Alkohol in etwas Gesundes und Frisches verwandelt! Sobald diese Ambrosia fertig ist – nach bescheidenen acht Jahren ungestörter Ruhe und Reifung im Holzfass – wird sie mit dem schweren Traubensaft der Saint Laurent-Rebe vermählt.

„Mit zunehmendem Gesundheitsbewusstsein geht der Weinkonsum immer mehr mit einem gewissen Schuldgefühl einher – was angesichts der negativen Aspekte von Alkohol auch positiv zu betrachten ist. Aber wollen wir wirklich auf eine gepflegte, gesellige Weinzeremonie verzichten? Wir haben viele entalkoholisierte Weine und alkoholfreie Schaumweine getestet – aber alle ließen uns mit einer gewissen Leere zurück. Und es fehlte nicht nur der Alkohol – es war dieser schale Geschmack als hätte man den Weinen ernsthaft Gewalt zugefügt und die Harmonie der Aromenvielfalt empfindlich gestört. Ob Sie es glauben oder nicht – wir haben Wochen und Monate im Labor verbracht, um die Natur unserer Inhaltsstoffe und Prozesse besser zu verstehen und die perfekte Symbiose zu schaffen“, fährt der stolze Gründer fort.

Natürlich können die besten Ergebnisse nur mit den besten Rohstoffen erzielt werden. Ausgangspunkt ist die Trockenbeerenauslese – ein Prädikatswein höchster Qualität, der aus mit Botrytis befallenen Beeren gewonnen wird, was dem Produkt eine antik anmutende Grundtönung verleiht. Die Sherry- und Holznoten entstehen in einem achtjährigen Gärungsprozess in Holzfässern. Verfeinert mit einem sehr reichhaltigen roten Traubensaft aus der Rebe Sankt Laurent und ein paar Geheimnissen entsteht der Mythos von Posca Romana, der die Süße frisch gepresster Trauben mit der exotischen Säure eines acht Jahre alten Balsamicos verbindet.

Obwohl Posca Romana als alkoholfreie Alternative entwickelt wurde, erfreut sich das Elixier bei renommierten Mixologen zunehmender Beliebtheit als Mixer für hochwertige Cocktails, insbesondere Spritz-Variationen mit italienischen Amaros. Geschätzt werden die sanften Sherry-Töne, die zarte Botrytis-Note und der leicht oxidative Abgang mit einem feinperligen Mousseux.

Zum Pressefach von P.O.S.C.A. GmbH

Downloads zu dieser Pressemitteilung

Die Online-Pressefächer sind ein gemeinsamer Service der Koelnmesse GmbH und der NEUREUTER FAIR MEDIA GmbH. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemitteilungen sind die jeweils herausgebenden Unternehmen. Diese stellen Koelnmesse GmbH von jeglichen Ansprüchen Dritter frei, welche im Zusammenhang mit dem Gebrauch der Online-Pressefächer entstehen. Diese Freistellung gilt insbesondere auch für Verstöße gegen das Urheber- und Markenrecht. Sie besteht auch dann fort, wenn die betroffene Pressemitteilung bereits aus den Online-Pressefächern herausgenommen wurde.