Esskultur im Wandel: Eine neue Ära der Ernährung
Die Esskultur wandelt sich: Flexible Arbeitsmodelle und technologische Innovationen verändern unsere Ernährung nachhaltig. Mehr in unserem Artikel.
Die Esskultur wandelt sich: Flexible Arbeitsmodelle und technologische Innovationen verändern unsere Ernährung nachhaltig. Mehr in unserem Artikel.
Alternative Proteinquellen, darunter pflanzliche Proteine, Insektenproteine, Algenproteine, Proteine auf Pilzbasis, aus Laboren gewonnenes Fleisch (Zellkulturfleisch) sowie andere innovative Optionen, breiten sich auf dem Markt aus und bieten den Verbraucher:innen so auch neue Möglichkeiten, ihre Proteinziele zu erreichen.
Jedes Jahr stellt Innova Market Insights die Top Food Trends für die kommenden 12 Monate vor. Lesen Sie in unserem Artikel, welche Trends 2024 die Lebensmittel- und Getränkeindustrie dominieren werden.
Alte Zukunfts-Nahrungslandschaften – so könnte man den Titel von Nathalie Kelleys Keynote auf der Anuga Horizon 2023 auf Deutsch übersetzen. Was sich erst einmal wie ein Widerspruch in sich anhört, ist in Wahrheit das, was die Schauspielerin und Aktivistin als Lösung gegen den Zusammenbruch der Zivilisation und Nahrungsknappheit sieht: Die Verbindung traditioneller und alter Ansätze mit neuen und zukunftsorientierten Techniken, um Ernährung und Technologie zu kombinieren.
Die Pandemie hat die Online-Lebensmittelbranche verändert. Mit einem Anstieg des Omnichannel-Handels, neuen Technologien und dem Fokus auf Nachhaltigkeit steht der Lebensmitteleinzelhandel vor einer Transformation. Entdecken Sie, wie Unternehmen sich anpassen und welche Strategien sie für die Zukunft wählen.
Vor 100 Jahren revolutionierte der Biologe Clarence Birdseye die Lebensmittelbranche. Inspiriert von einer Expeditionsreise in die Arktis entwickelte er 1923 die erste Anlage zum Tiefgefrieren von Lebensmitteln – eine der größten Erfindungen der Lebensmittelindustrie. Mit der Methode der Schockfrostung legte er den Grundstein für eine bis heute boomende, weltumspannende Branche.
Hand in Hand gegen Lebensmittelverschwendung: EU setzt verbindliche Ziele zur Reduzierung! Entdecken Sie Verbrauchertrends, Upcycling-Produkte und innovative Maßnahmen. Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft!
Pandemiebedingte zeitweilige Schließungen von Restaurants, gefolgt von einer Lebenshaltungskostenkrise und politischer Instabilität: All diese Umstände haben dazu geführt, dass sich die Einstellung von Verbraucherinnen und Verbrauchern zur Außer-Haus-Gastronomie gewandelt hat.
Alternative Seafood-Unternehmen nutzen das steigende Interesse an umweltfreundlichen Lebensmitteln. Mit wachsender Unterstützung durch Distributionspartner könnten diese Unternehmen bald herkömmliche Fischprodukte auf dem Markt revolutionieren.
Neue Akteure, neue Lösungen: Warum kleine Start-ups gemeinsam mit Industrie-Giganten erfolgreich die Lebensmittelindustrie umkrempeln und den Weg für eine nachhaltigere Zukunft ebnen.
Auf der ganzen Welt erweitern Restaurants ihre Menüs mit spannenden pflanzlichen Angeboten, oftmals kreiert in Zusammenarbeit mit plant-based-Marken. Katleen Haefele, Head of Food Services & Events, erklärt im Interview, wie die Gastronomie von der Nachfrage nach “plant-based” profitieren kann.
Nützliche Tipps und Tricks, wie Sie pflanzliche Optionen einführen können, erhalten Sie in diesem Blog-Beitrag. Erfahren Sie, wie Sie tierische Zutaten durch pflanzliche ersetzen können.
Flexitarismus ist seit einiger Zeit auf dem Vormarsch: Die Zahl der Konsumierenden die sich als Flexitarier bezeichnen, übersteigt die Zahl der Vegetarier in allen wichtigen Märkten (außer Indien) deutlich, wobei der Anteil der Veganer überall deutlich geringer ist. Weltweit bezeichnet sich etwa ein Viertel der Befragten der Innova-Umfrage als Flexitarier, was einen erheblichen Markt für hybride Lebensmittel darstellt.
Zeitsparend, bequem und einfach: alles wichtige Verkaufsargumente bei Tiefkühlkost. Da jedoch mehr als 95 Prozent der seit 2018 in dieser Kategorie eingeführten Produkte mit “Convenience” werben, reichen die genannten Merkmale nicht mehr aus, um aus der Masse an Angeboten hervorzustechen. Die von Innova identifizierten Trends zeigen, dass die Menschen immer noch die zeitsparende, bequeme Variante aus dem Tiefkühlregal wünschen, aber mit zusätzlichen Benefits. Convenience Food soll kreativ zusammengestellt, nährstoffreich und schmackhaft sein.
In Europa gibt es optimale Bedingungen für innovative, neue Milchprodukte und Milchalternativen. Obwohl Produktneueinführungen von 2018 bis 2022 leicht unter dem Umsatzwachstum lagen, tragen Luxus- und Genussaromen, Gesundheit und Wellness sowie positive Nachhaltigkeitsbotschaften zu den Markteinführungsaktivitäten bei. Wenn lokales Wissen und globale Trends kombiniert werden, eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten in einem stabilen Markt.
Upcycling ist heute viel mehr als "Flicken und Behelfslösungen" oder eine weitere grüne Initiative. Es hat wirtschaftliche Vorteile für die Hersteller, die maximale Erträge aus den Rohstoffen herausholen können. Innova Market Insights erklärt, wie Upcycling die Tür zu Innovationen öffnet und gleichzeitig wirtschaftliche Vorteile für Verbraucher und Marken bietet.
Die Zukunft der Ernährung beginnt auf der Anuga. Der neue Boulevard of Inspiration vereint drei attraktive Sonderschauen, darunter zum ersten Mal die visionäre Anuga Horizon 2050.